Handy abgeholt bekommen von meinen Eltern(14Jahre)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kurz gesagt und so doof es auch klingt..... ja deine Eltern dürfen.

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten und solange du minderjährig bist zu so ungefähr allem berechtigt, was nicht irgendwie gegen die Menschenrechte usw. verstößt. Wann? wie oft? wie lange? und was du mit dem Handy machen darfst liegt komplett im Ermessen deiner Eltern.

Stelle dir doch mal die Frage, warum nehmen dir deine Eltern das Gerät weg?

Ich denke das hat was damit zu tun, wie das Handy genutzt wird. Wenn du alle paar Minuten aufs Handy guckst, ob du nicht vielleicht eine SMS oder Whatsapp bekommen hast, ständig am zurück schreiben bist (egal wann und wo), irgendwelche Spiele spielst, auf Facebook mit Freunden schreibst, usw. sehen deine Eltern sich gezwungen dieses Verhalten zu unterbinden. Leider leben viele junge Menschen nur noch für ihr Handy und andere digitale Medien. Egal wo man ist, ob im Bus, in der Bahn, im Kino oder sonst wo, überall kleben die Leute vor ihren Handys, Tablets, und Co.    "viele Leute können gar nciht mehr ohne ihr Smartphone"   Oftmals findet Konversation nur noch per SMS/ Whatsapp statt, obwohl die Personen die sich schreiben direkt nebeneinander sitzen und sich genau so gut unterhalten könnten.

Ich glaube deine Eltern wollen dich davor schützen eine Abhängigkeit zu dem Handy zu entwickeln. Du sollst deine Zeit nicht in digitalen Welt verbringen. Allerdings ist es so dass diese Digitalen Medien zum heutigen Alltag dazu gehören.

Rede doch noch mal mit deinen Eltern und versuche einen Kompromiss zu schließen. Du bekommst dein Handy durchgehend, guckst aber nicht ständig darauf, spielst damit rum und missbrauchst das Vertrauen deiner Eltern nicht.

Ein Handy bei sich zu haben ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, wenn dir mal etwas passiert bist du jederzeit in der Lage Hilfe zu rufen (sofern es Netz gibt).

DANKE sehr hilfreich

0

ich weiß das ist doof aber ich denke schon dass sie es dürfen eben weil du noch nicht volljährig bist und sie im Prinzip alles über dich entscheiden dürfen ... :/ wieso nehmen sie es dir ab ?

Habe ne 6 in englisch und habe nie Hausaufgaben gemacht

0
@IchProZ

achso ja gut ^^^dann dürfen sie es sicher ..vlllt mal Hausaufgaben machen ?

0

Ja klar es sind deine Eltern und du musst leider ihre entscheidung, die mit dir zutun haben, so hin nehmen 

Ja, sie dürfen es dir wegnehmen. Es ist ggf. sogar ihre Pflicht, weil sie die Aufgabe haben dich zu erziehen.

Was möchtest Du wissen?