Handy - was kostet Roaming im Inland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kein Inlands-Roaming... In Deutschland kannst du, wenn du Vodafonekunde bist eben nur über das Vodafonenetz telefonieren. Selbst wenn du die Automatische Netzwahl eingeschaltet hast. Dein Handy benutzt nur das Vodafonenetz. Die anderen Netze sind in Deutschland gesperrt. Wenn du über das E-PlusNetz telefonieren willst, musst du E-PlusKunde sein. Daher findest du nur AuslandsRoaming-Preise. (O2 bot früher mal National-Roaming über das T-Mobile-Netz an. Das wurde aber vor kurzem abgeschaltet, da das O2-Netz (laut O2) mitlerweile gut genug ist.) Die anderen Netze haben das noch nie angeboten. Nur wenn man eine ausländische SIM-Karte in Deutschland benutzt, kann sich das Handy in verschiedene deutsche Netze einbuchen. (aber das ist sehr teuer. Dann werden natürlich wieder dei hohen Roming-Preise des ausl. Anbieters berechnet.) Manuelle Netzwahl ist für Menschen wichtig, die an der grenze Leben. Auch wenn man sich in Deutschland befindet kann sich das Handy in ein ausländisches Netz einbuchen, da die Mobilfunkstrahlen teilweise sehr weit (mehrere km)nach Deutschland hereinstrahlen. Daher sollte man wenn man z.B. in der Nähe von Frankreich etc. wohnt manuell sein Heimatnetz wählen. Somit verhindert man die hohen Roaming-Gebühren.

Ah - du hast Recht. Ich habe das jetzt mal ausprobiert: E-Plus wird zwar angezeigt, aber wenn ich versuche, mich einzuloggen, wird der Zugang verweigert. Damit enbehrt meine Frage jeder weiteren Grundlage :-)

Danke.

0

Ich gebe mal einen kleinen Nachtrag - wie immer: aus aktueller persönlicher Erfahrung. Ich war in Grenznähe unterwegs, hatte meine Netzwahl manuell auf o2 eingestellt. Auf der Rechnung werden nun eingehende (!) Anrufe und SMS verbucht als 'international roaming'. o2 sagt (so der aktuelle Stand), ich hätte mich mit Ihnen vorab auseinandersetzen sollen, um meine SIM fürs (es gibt es doch) Inlands- bzw. 'national roaming‘ zu sperren. Wenn du also in der Grenzregion wohnst, bist du im Einzelnen mittlerweile (deine Nachfrage is ja aus dem Jahr 2010) schlauer, aber für andere lohnt sich der kleine Aufwand der Nachfrage bei ihren Anbietern VORWEG, es wiegt den Einspruchs-Stress danach bei weitem auf (zumal unsicher bleibt, ob man trotz allem (nicht) zahlen muss). Zur Ergänzung: LG Kleve, AZ 2 O 9/112 O 9/11.

in Deutschland zahlst du immer nur den Tarif deines Providers egal in welches Netz sich dein Handy per Automatik einwählt. Dies geschieht immer nur in das Partnernetz deines Betreibers. Es spielt also keine Rolle! Bei eingehenden Gesprächen im Inland fallen grundsätzlich nie Gebühren an

Gibt es ein Handy, bei dem ich eingehende Gespräche weiterleiten kann?

Das heißt, wenn ein Anruf auf mein Handy erfolgt und das Gespräch angenommen wird, kann dieses dann auf eine Festnetznummer oder auf ein anderes Handy weitergeleitet werden?Wäre toll, wenn sich einer mit Handys & Co. auskennen würde!

...zur Frage

Habe aldi talk jedoch verbindet es nicht mit o2 netz?

Was kann ich tun? Habe nationales Roaming an, handy schon mehrmals an und ausgeschaltet und auch mobile netzte mehrmals an und aus geschaltet.

...zur Frage

"Datenverbindung unterbrochen..." - mobiles Internet geht nicht mehr?

Seit ca 2-3 Tagen kommt auf meinem Handy immer wieder die Meldung "Datenkonnektivität verloren, da Sie Ihr Heimnetzwerk mit deaktiviertem Daten-Roaming verlassen haben." Ich habe ALDI TALK und natürlich ist das Roaming ausgeschaltet, ich befinde mich ja die ganze Zeit in Deutschland. Habe schon ein paar Mal einen Neustart meines Handys gemacht, Datenverbindung ein/aus geschaltet und nichts tut sich. Ständig kommt diese Meldung und mein mobiles Internet funktioniert für einige Stunden nicht. Wenn ich auf die automatische Netzanbieter-Suche gehe, geht es für ein paar Minuten und anschließend kommt wieder diese Meldung. Hat / Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir helfen?

...zur Frage

Roaming lässt sich nicht mehr deaktivieren (auch im w-lan aktiv)?

Wenn ich zuhause mit meinem Handy im w-lan bin, wird immer Roaming aktiviert aber ich weiß nicht warum. Ich habe auch unter Einstellungen Daten-Roaming deaktiviert. Warum ist Roaming aktiv, wenn ich im w-lan bin? Außerdem steht bei mir "Nur Notrufe" obwohl ich vollen Empfang habe und wenn ich telefonieren will kommt die Meldung, dass ich nicht im Netz registriert bin. (Besitze ein Samsung Galaxy S6 und bin bei O2)

...zur Frage

R über Empfangsbalken trotz Inland

Hi, hätte mal ne kurze Frage zu meinem Handy (Alcatel One Touch Idol X) habe seit ungefähr einer woche ein R über dem empfangsbalken. ich weiß es steht für roaming... dies ist aber deaktiviert und ich befinde mich auch im Inland und wohne an keiner Grenze. Woran könnte dies liegen ? Vielen Dank im vorraus,

Mares

...zur Frage

Wie funktioniert roaming im Flugzeug?

Hallo,
alle Nerzbetreiber bieten ja Roaming im Flugzeug an, wie geht das? Kann man einfach so im Flugzeug sein handy einschalten, und mit dem netz verbinden? Ich dachte in Flugzeugen muss das Handy ausgeschaltet sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?