Handwinde Übersetzung berechnen

6 Antworten

Du mußt schon Angaben machen die zur beantwortung deiner Frage dienen denn wir können sonst nicht helfen.. Du wirst Lösungswege bekommen hoffendlich nicht die Aufgabe bzw die Lösung zum abschreiben vorgebetet bekommen denn sonst lernst Du nix davon. Du bruachst folgende Angaben dazu . Umfang der Aufrollfläche der Seiles.. Eventuell die übersetzung oder Angaben welche Zahnräder mit welcher Zähnezahl aufeinander wirken. Hausaufgaben hier einzustellen ist nicht die Aufgabe dieses Forums daher bitte nur die lösungswege posten.. Joachim

Berechne den Umfang der Zahnräder, dann weißt Du wie oft sich das kleinere drehen muss um das größere einmal zu umrunden.

Hallo,

Sorry hatte viel auf der Uni zu tun und auf meine Frage vergessen.

Also zB eine Winde mit 2 Übersetzungen von 5,1 : 1 bzw. 12,2 : 1 und einen Durchmesser der Rolle von 10cm als rund 32cm Umfang der Aufrollfläche.

Eine Formel wäre ideal wo ich die Übersetzung und Umfang der Seilrolle einsetzen kann.

Danke soweit =)

Lg Lukas

Was möchtest Du wissen?