Handwerksbetrieb mit 10 Personen > Betriebsrat?

2 Antworten

Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Betriebsrat einzusetzen, die Frage ist, ob es durchsetzbar ist. Ab 5 dauerhaft Beschäftigten besteht der Anspruch auf einen Betriebsrat, aber es muss ein Wahlausschuss gegründet werden und es müssen 3 Kandidaten zur Wahl stehen. Das ist problematisch, aber wenn alle Kollegen den Betriebsrat wollen, ist das machbar. Es ist auch möglich, die Wahl von außerhalb, durch die Gewerkschaft, organisieren zu lassen. Aber man braucht eben die 3 Kandidaten. Bei 10 Beschäftigten hättet ihr einen Betriebsrat oder Betriebsobmann, den ihr wählen könnt.

Ja, das reicht. Es ist eine Möglichkeit keine Pflicht. Ob es etwas bringt ist aber noch eine ganz andere Frage.

Arbeitgeber hat keine Arbeit mehr für mich. Kündigung?

Mein Arbeitgeber hat unseren Standort wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen - andere Standorte in Deutschland laufen dafür sehr gut. Ich habe noch einen Vetrag bis Spät-Sommer 2018.

Kann mein Arbeitgeber mich einfach kündigen oder muss er mir noch meinen Lohn bis Sommer 2018 weiterzahle?

Es ist nur ein 450€/Job Nebenbei. Umzug in eine andere Stadt ist somit ausgeschlossen.

...zur Frage

Kündigungsschutz ZFA?

Moin,

warum gilt für die meisten ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellten) der allgemeine Kündigungsschutz nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

Was bedeutet zahlenmäßiges Verhältnis?

Im Betriebsverfassungsgesetz steht:

Das Geschlecht, das in der Belegschaft in der Minderheit ist, muss mindestens entsprechend seinem zahlenmäßigen Verhältnis im Betriebsrat vertreten sein, wenn dieser aus mindestens drei Mitgliedern besteht.

Was bedeutet zahlenmäßiges Verhältnis?

...zur Frage

Wie sind die Anteile verteilt wenn im Grundbuch keine stehen?

Hey, Ich bin laut mündlichem Vertrag hälftiger Anteilseigner einer GbR. Die GbR ist im Besitz einer Immobilie und die GbR besteht aus drei Personen. Jetzt stehen im Grundbuch nur drei Namen ohne irgendwelche Prozent Anteile. Sind jetzt wenn man keinen Gesellschaftsvertrag hat die Anteile jeder ein Drittel verteilt oder habe ich immer noch Anspruch auf meine Hälfte?

...zur Frage

Kann man einen Betriebsrat komplett austauschen?

Und zwar geht es hier um den öffentlichen Dienst (Verkehrsunternehmen) wo grade der komplette alte Betriebsrat mit Pauken und Trompeten abgewählt wurde weil er jahrelang (wo auch keine Wahlen stattfanden bzw, nur bestimmte Leute gefragt wurden) nicht die Intressen der Angestellten vertreten hat sondern diese nur torpediert hatte wo es ging.

Jetzt will die Chefetage das mindestens 1 / 3 des Betriebsrates aus den alten Mitgliedern besteht weil die frischgewählten keine Erfahrung haben. Die Angestellten wollen die alten "Betriebsverräter" aber nicht haben. Müssen die Chefs den neuen Betriebsrat akzeptieren oder dürfen sie eine gewisse Quote an "erfahrenen" Leuten einfordern?

...zur Frage

Gasmelder Pflicht?

Hallo,

in meiner neuen Mietwohnung befindet sich die Gastherme in meinem Büro, es ist zwar ein Feuermelder montiert, aber es handelt sich um einen schlichten Rauchmelder.

Besteht auch die Pflicht in Hessen, zzgl. einen Gasmelder zu installieren? So wirklich konnte mir das Internet das nicht beantworten bzw. ich habe es nicht verstanden, ein Feuermelder ist ja Pflicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?