Handwerksbetrieb hat bei Neubau gepfuscht - verdeckter Mangel. Wer ist schuld, wer zahlt für Schaden und Folgeschäden?

4 Antworten

Vor 5 Jahren...

Da dürfte die Gewährleistung abgelaufen sein, sodass es zumindest bei dem Unternehmen, dass das Entlüftungsrohr verbaut/angeschlossen hat, schwierig wird. Zuerst würde ich mich an den bauleitenden Architekt wenden. Ruhig mit einem schon etwas "bestimmten" Brief, damit der kapiert, dass ihr es ernst meint. Den Mangel beschreiben und am besten mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung. Dabei auch bedenken, dass dieser auch erst ein Schreiben an die ausführende Firma richten muss mit entsprechender Frist!

Hallo Miss Melli

Mir scheint, das Hauptproblem sind die 5 Jahre, danach hast du kaum noch Chancen auf Gewährleistung. Meiner Meinung nach kann bestenfalls euer Architekt noch etwas erreichen, der hat evtl. auch ein Druckmittel. Freiwillig wird der Installateur nichts nachbessern oder einen Schaden ersetzen.

Wahrscheinlich Ihr - wenn der Neubau länger als 5 Jahre zurückliegt.

Neubau: Gesetzliche Gewährleistungspflicht endet nach fünf Jahren

www.energie-experten.org/.../neubau-gesetzliche-gewaehrleistungspflicht-endet-nach-...

01.10.2012 - Laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) beträgt die Gewährleistungsfrist für einen privaten Neubau fünf Jahre und beginnt mit der Bauabnahme.

kann ich bestätigen ....

ich hatte einen Wasserschaden aufgrund eines falsch angeschlossenen Duschablaufes im Keller ..... Einzug in 2005, Schaden in 2012 (!!) bemerkt ....

lt. Handwerkskammer KEINERLEI Verpflichtung des Handwerkers, den Schaden kostenlos zu beseitigen ...

ist reines Good-Will des Handwerkers ...(wobei mein Handwerker den Schaden auf seine Kosten beseitigt hat)

1
@wurzlsepp668

Es handelt sich hier um einen verdeckten Mangel. Wie ist es in dem Fall mit der Gewährleistungsfrist?

0
@MissMelli19

bei mir des auch (nachweislich!) Pfusch ....

interessiert ned, Gewährleistung abgelaufen ....

nachdem ein Chef der Firma mit mir befreundet ist (bzw. jetzt war, Firma hat Hausverbot ................) haben die den Schaden beseitigt

0

13 jähriger sohn auto zerstört?

Hallo bin etwas Ratlos.. Mein Sohn und sein Kumpel ham etwas Mist gebaut. Sie haben ein Wette geschlossen wer einen stein aufs Dach trifft. Mein sohn hat geschossen auf Dach und dann ist der Kleien Stein 1m zurück in die Tiefe aufs Dach eines Autos. Der schaden soll dimens sein? Grosse Delle kleiner Stein?Egal. leider haben wir Keine Hapftlich mehr. seit dem Umzug in ner neuen Wohnung. sie muste mehrmals eintreten.Wasserschaden.. waschmaschine ausgelaufen.. etc.. Da spricht sich wohl rum.. wir ham bis dato hier in unserer Stadt keine Neue bekommen. Nune ist ein schaden da. der Geschädigte will zum Anwalt.. Der Junge der mein sohn angestifftet hat kommt wohl strafrei weg.. Jedenfalls können wir als Eltern mit 3 weiteren Kindern und ohne Versicherung den Schaden nicht bezahlen. Wie auch mit den Paar Kröten H4.. wir kommen kaum über die Runden. was soll ich nune tun die beiden sind unter 14 und der schaden sollte dimense delle sein.. etwas verzweifelt

...zur Frage

Fliesenspiegel im Bad - Neubau

Hallo, was spricht dafür / dagegen, den Fliesenspiegel im Bad eines Neubaus bis zur Decke hoch zu ziehen?

...zur Frage

Tier in der Dachschräge eines Fertigteilhauses

Hallo! Ich habe ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise. Die Wände sind mit Dämmwolle gedämmt. Nun hat sich eine der Dachschrägen ein Vieh eingenistet, was raschelt und knistert. Erst habe ich ja gedacht, dass meine Tochter spinnt, als sie meinte, ich solle mal kommen, da bei so Geräusche seien.

Leider spinnt sie nicht. Es muss da tatsächlich irgend ein Tier drin sein. Bloß was????? Und noch viel wichtiger: Wie kommt es da rein????? Das Haus ist doch sehr dicht. Ist ein Niedrigenergiehaus. Es hat zwar eine Holzverkleidung außen, die hinterlüftet ist. Aber da ist unten so ein Ungezieferschutz dran. Eher müsste es da übers Dach reingekommen sein. Aber ich kann doch jetzt nicht das Dach abdecken lassen, um das Viech zu suchen.

Wie werde ich es bloß wieder los? Und wie verhindere ich neue Untermieter?

Vielen Dank schon mal für gute Tipps. Aber bitte keine dummen Kommentare. Mir ist gerade nicht nach Lachen!

...zur Frage

Wer bezahlt den Schaden am Lack wenn Eisschollen vom Lkw fallen.

Gestern sind von einem lkw vor uns 3 grosse Eishockey vom Dach geflogen die direkt vor unsern wagen aufgeschlagen sind und in 1000 einstecken zerbrochen sind. Es War als ob man in einen stein regen fährt. Ich gäbe jetzt ein paar tiefe Kratzer im Lack. Die Beseitigung kostet ca. 2500 €. Eine Zeugin für den Vorfall habe ich, und bei der Polizei habe ich auch den Namen Lkw Halters erfahren. Ich möchte gerne wissen ob ich ein Recht habe meinen Schaden ersetzt zu bekommen, oder ob ich in der Beweispflicht bin. Ich weiß gar nicht wie ich beweisen soll das die Kratzer von den eisschollen- Stücken kommen, obwohl es wirklich so ist. Oder ob ich den Schaden unter Pech gehabt, einfach vergessen soll. Danke für eure Antworten..

...zur Frage

Neubau Zugluft

Hallo zusammen,

Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Uns ist heute folgendes aufgefallen. Im Badezimmer zieht es durch "das Loch" für die Wohnraumlüftung. Diese ist noch nicht angeschlossen, also sollte gar kein Luftzug zu spüren sein. Wir haben den Trockenbau samt Dampfsperre selbst durchgeführt und dementsprechend extrem darauf geachtet dass alles dicht ist. Die Luft strömt durch alle "Löcher" der kontrollierten Wohnraumlüftung im Obergerschoss. Im Erdgeschoss ist dies nicht zu spüren. das heißt ja dass die Luft irgendwo unter dem Rigips herkommen muss. Langsam verzweifeln wir. Ist dies evtl normal und wir machen uns umsonst sorgen? Ich hoffe uns kann jemand helfen. (Wir bauen ohne Bauunternehmen auf eigene Faust)

...zur Frage

Neubau, was brauch alles eigenen Stromkreis und welcher Querschnitt?

Hallo Leute,

habe demnächst das Treffen mit dem Elektriker und da habe ich die Gelegenheit all meine Wünsche zu äußern von daher diese Frage. Vielleicht habt Ihr noch mehr Tipps für mich die Ich dem Elektriker weiterleiten kann für unser Neubau.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?