Handwerkliche und technische Kenntnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

technische Kenntnisse: Ich bin in der Lage, einen Computer aufzubauen/zu reparieren. Ich habe folgende Programmiersprachenkenntnisse:... handwerklich.. ich kann mit Werkzeug XY umgehen, ich habe schonmal ein Praktikum als XY Zerspanungsmechaniker sonstwas gemacht und kenne mich dort aus.. sowas halt

Naja Handwerkliche Kenntnisse sind halt ob du Mit nem Schraubendreher umgehen kannst oder mit Bohrmaschinen bzw. Ob du weißt wie man das festschraubt oder das zusammen baut.

Mein Tipp: wenn dir dazu nix einfällt such dir einen Bürojob.

Aber mal ernst. In jedem handwerklichen Beruf sind passende Vorkenntnisse nützlich. Sie zeigen dem Chef das Interesse an der jeweiligen Arbeit. Du selbst kannst im Praktikum auf Erfahrungen aufbauen und schneller lernen oder dich geschickt anstellen.

Für eine bessere Antwort wäre der Beruf schön gewesen.

Initiativbewerbung richtig formulieren

Ich habe schwierigkeiten mit meiner Initiativbewerbung. Ich möchte mich bei der Deutschen Bahn Zeitarbeit bewerben. Welche Stellen es zurzeit noch offen sind weiß ich nicht, deshalb möchte ich diesen Weg nutzen um mich genau auf die Stellen, die mir passen, zu bewerben. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung absolviert, zum Metallbauer (Metallbereich) und möchte mich nur auf die Berufe aufmerksam machen, die auch in diesem Bereich sind bzw. auf Berufe im handwerklichen Bereich, wie Mechaniker, Tischler, Mechatroniker, Rangierer, die sind auch hier unter Gewerblich-Technische Fachkräfte aufgelistet: https://www.dbzeitarbeit.de/zeitarbeit-de/start/bewerber/initiativbewerbung.html

kann ich so anfangen?:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meinen Vater XY, der in Ihrem Unternehmen als XY tätig ist, habe ich erfahren, dass Sie Stellen, im gewerblich-technischen Bereich anbieten. Hiermit möchte ich mich um einen dieser Stellen bewerben.

Die Ausbildung zum Metallbauer habe ich im Juni 2013 erfolgreich abgeschlossen und konnte im Bereich “Metallbau“ viel Erfahrung sammeln. Neben den handwerklichen Kenntnissen in der Lehrwerkstatt der XY GmbH habe ich mir in mehreren Praktika die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zum Metallbauer in Metallbetrieben angeeignet.

Zu meinen Stärken gehören handwerkliches Geschick, mein höfliches und freundliches Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten. Außerdem arbeite ich gerne im Team.

Für ein Praktikum stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.