Handwerkliche Frage zu SoundSystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du alles mit einer Funksignal-Fernsteuerung bedienen, wie sie in Baumärkten vertrieben wird. Das ist meist ein Set, bestehend aus 3 Steckdosen-Adaptern, die unterschiedlich mittels ihren intern zugänglichen Schaltern auf das jewilige Funksignal des Handsenders programmiert reagieren und so getrennt von einander ein - oder ausgeschaltet werden können.

Der dafür bestimmte (kleine) Handsender weist in 4 Gruppen aufgeteilt jeweils 1 Knopf zum Einschalten und daneben einen 2.Knopf zum Wiederausschalten auf. Ein kurzes Drücken bewirkt dann den Dauerzustand, je nach dem, ob Ein oder Aus gewählt worden ist.

So ein Set ist gar nicht teuer, hab eines schon mal für gerade mal 15 Euro gekauft.

Den Handsender kannst du in einer Entfernung bis zu 5 Metern von den Steckdosen-Adaptern weg irgend wo im Raum liegen lassen oder am Eingangs-Türrahmen mittels doppelseitigem Klebeband befestigt anbringen.

Ich hab´s so gemacht und kann somit alle an Steckdosen angeschlossene Lampen und auch andere Geräte von einander getrennt bequem ein- und ausschalten.

Du meinst einen ganz normalen Serienschalter, bzw. Da das Signal ja nur kurz sein soll meinst du einen Serientaster.

Was möchtest Du wissen?