handwerkliche Ausbildung mit Hauptschulabschluß?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

handwerker freuen sich, wenn der mögliche lehrling vorallem bei der praktischen arbeit zeigt, das er ein händchen für den beruf hat und er interesse zeigt.

wir haben auch die erfahrung gemacht, das ein blumenladen nru floritenlehrlinge mit abitur haben wollte, weil der sprössling trotz abi schwierigkeiten in der berufschule hatte.

in der berufschule fängt man aber in mathe mit einfachen dreisatz, flächen und volumenberechnung an. so war es bei uns gärtnern.

da kann man sogar ohne schulabschluss einsteigen.

von daher macht euch keinen stress.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von larry2010
30.10.2012, 13:28

zudem ist es so, das die betriebe jammern, das sie keine lehrlinge finden, aber die ansprüche sehr hoch ansetzen.

von daher hat dein enkel gut chancen, vorallem wenn er mal bei firmen fragt, ob er mal in den ferien einen schnuppertag machen darf.

0
Kommentar von makazesca
30.10.2012, 13:30

ja , praktikas hat er bereits gemacht kam auch ganz gut dabei an . erst letzte woche hat er in den ferien 1 woche in einem betrieb gearbeitet., als landmaschinen schlosser ( handlanger natürlich )

0

Handwerkliche Berufe kann man auch mit einem Hauptschulabschluss erlernen (ist in den meisten Fällen sogar üblich). Wenn er am Ende solch einer Ausbildung einen Notendurchschnitt von mindestens 3.0 aufweisen kann, hat er automatisch einen Realschulabschluss. Wenn noch besser (1er Durchschnitt) hat er sogar Anspruch auf einen Fachabi, welchen er danach an einer Fachhochschule nachholen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makazesca
30.10.2012, 13:28

gut , das zu wissen ,mit dem fachabi, realabschluß wird er hoffentlich bekommen , denn er geht bereits in die 10. klasse Hauptschule und möchte seinen realabschluß bekommen .

0

Er soll sich bei der Arbeitsagentur beraten lassen. Diese Gespräche sind kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makazesca
30.10.2012, 13:23

danke für den hinweis.

0

Was möchtest Du wissen?