Handwerkerrechnung: Wie hoch darf üblicherweise der Stundensatz von Auszubildenden auf einer Rechung sein?

1 Antwort

Ja ! Sonst hätten Sie vorab agieren müssen.

Darf der das? Handwerker verlangt Vorrauszahlung?

Hallo.

Wir haben eine Wohnung über einen Bauträger gekauft, welche gerade noch gebaut wird. Sonderwünsche werden direkt mit den Handwerksbetrieben abgerechnet.

So auch im Fall des Fliesenlegers. Wir haben etwas teurere Fliesen ausgewählt. Gestern kam das Angebot (was ok ist) und direkt danach eine "Vorrausrechnung" über 50%.

Jetzt meine Frage: Darf der das? Ich meine, dass die Handwerksfirma nur Abschlagszahlungen über Leistungen verlangen darf, welche schon erbracht wurden.

Aber hier hat die Firma noch nicht einmal mit der Leistung begonnen.

Viele Grüße

...zur Frage

Dringende Frage zu Handwerkerrechnung!

Ich habe einen Dachdeckerbetrieb damit beauftragt auf unserer Dachterrasse eine versenkte Regenablaufrinne ( Sitta Drain ) einzubauen. Im Vertrauen auf einen " fairen " Preis hatte ich keine Kostenvoranschlag angefordert, was ich im Nachhinein bedauere. Ich hatte mit Kosten von 800,00 € - 1000,00 € gerechnet und bin nun aus allen Wolken gefallen als Rechnungsbetrag mehr als das doppelte betrug. Eine Position stößt mir besonders auf. Für die 12,5 Facharbeiterstunden wurden mir 586,63 € plus MwSt in Rechnung gestellt. Soweit o.k. Aber zusätzlich soll ich noch 13,75 Stunden mit 430,24 € !!! für den Lehrling bezahlen. Das ich mich mit einem angemessenem Anteil für die Azubis beteilige ist auch o.k. Aber muss ich einen derart hohen Betrag SO hinnehmen? Der Azubi wird mir mit einem Stundenlohn von 31,29 € in Rechnung gestellt. Gibt es hier irgendwelche Richtlinien oder Verordnungen die so etwas regeln, oder muss ich bluten? Ich danke euch für eure Hilfe. Der Seestern *

...zur Frage

Handwerkerrechnung getrennt nach Material und Lohn?

Ist ein Handwerker grundsätzlich verpflichtet, auf der Rechnung Material und Lohnkosten getrennt aufzuführen? Oder ist er zumindest dazu verpflichtet, wenn der Kunde dies verlangt?

...zur Frage

Kann ich vom Handwerker ein Leistungsbeschreibung verlangen?

Wir haben für unseren Sonderwunsch in unserer Neubauwohnung von einem Handwerker eine Rechnung erhalten, bei der mir ein paar Informationen fehlen.

Normal läuft es so: Wir besprechen Sonderwünsche mit dem Bauleiter und dann kommt das ausführende Gewerk mit einem Angebot auf uns zu, welches wir offiziell beauftragen.

In diesem Fall war es aber so, dass das Gewerk nicht auf uns zu kam und den Wunsch einfach so ausgeführt hat.

Nun kam die Rechnung. Die Rechnungshöhe erscheint erstmal in Ordnung. Mich stören allerdings die fehlenden Angaben

Lieferung/Ausführung gemäß Rapport (hat wohl der Bauleiter bekommen?)

Pos1 Material & Anfahrt

Pos2 Monteurstunden

Kann ich bzw sollte ich sogar vom Gewerk eine Leistungsbeschreibung verlangen? Wäre es evtl auch eine Idee nach dem Rapport zu fragen?

Die Rechnung möchte ich ja bezahlen. Auch die Höhe scheint mir ok. Allerdings frage ich mich, was bei dieser Rechnung passieren würde, falls es zu einem Gewährleistungsfall kommt.

...zur Frage

Showeinlage für Weihnachtsfeier im kleinen Betrieb?

Hallo, ich bin seit 01.09.2015 Auszubildende in einer Steuerkanzlei. Wir haben dort einen "Brauch", dass die neuen Auszubildenden an der Weihnachtsfeier eine kleine Showeinlage machen müssen. "Showeinlage" ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir ist kein anderes Wort eingefallen. Die letzte Azubine hat ein Gedicht vorgetragen, andere haben mir schon vorgeschlagen ein Lied auf irgendeinem Instrument zu spielen, nur blöd, dass ich keines beherrsche. Ich bin auch der einzige Lehrling, also wird es auch schwierig irgendeinen Sketch vorzutragen. Jetzt ist meine Frage an euch, was ich denn machen könnte. Habe auch schon gegoogelt, aber da fand ich überwiegend nur Saufspiele. Bitte helft mir, jede Idee ist hilfreich. Danke schon im voraus! Liebe Grüße:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?