handwerkerrechnung netto

5 Antworten

ist sein kunde ein vollkaufmann, also auch ein gewerbetreibender, reicht die nettoangabe. ist sein kunde ein privater auftraggeber muss er den bruttopreis nennen!

Man läst sich ein ANgebot grundsätzlich immer schriftlich aushändigen. Zudem kannst du die anteiligen Lohnkosten steuerlich geltend machen, der Anteil der LK muss daher extra ausgewiesen sein. Gilt aber nur für Arbeiten die im haus/Anwesen ausgeführt werden. Soll die Schwarzarbeit eindämmen - naja wird eher genau das Gegenteil erreichen :-)

Gegenüber dem Endverbraucher gilt seine Aussage als Endpreis, falls er nicht ausdrücklich darauf aufmerksam macht, daß die Mwst., noch dazu kommt.

Handwerker Rechung an Vermieter weitergleitet: An wen kann ich den Widerspruch richten?

Ein Handwerker hat in meiner Mietwohnung eine Reparatur durchgeführt und dem Vermieter die Rechung geschickt. Der hat die Rechung an mich weitergeleitet, damit ich sie begleiche. Es handelt sich um eine Kleinreparatur von 95 euro, was laut Mietvertrag von mir zu zahlen ist. Die Rechung ist aber viel zu hoch. Der Handwerker brauchte 5min, hat aber 1,5Std abgerechnet usw. Jetzt will ich widersprechen. Da ich aber garnicht Adressat der Rechnung bin, kann ich doch auch nicht direkt widersprechen, sondern muss im Prinzip meinem Vermieter mitteilen, dass ich nicht zahlen will und der kann dann widersprechen, oder? Kann er dann sagen: Nee mach ich nicht, sie müssen zahlen?

...zur Frage

Zahlbar netto Kasse - Was heißt das?

Auf einer Rechnung steht: "Zahlbar netto Kasse"

Heißt das ich soll nur den Nettobetrag überweisen oder alles inkl. MwSt.?

Vielen Dank Liebe Grüße Bella

...zur Frage

MUSS ein Handwerker in der Rechnung die Arbeitskosten ausweisen?

Folgendes Problem: ich habe letztes Jahr eine Rigipswand bauen lassen. In der Rechnung steht nur drin: 1x Gipskartonwand plus ständerwerk inkl Arbeitskosten: XXX EUR

ich habe übersehen dass dort die von der Steuer absetzbaren Arbeitskosten nicht einzeln aufgeführt sind. Ich habe ihn gebeten, mir eine detaillierte Rechnung zu senden, da dies bei mir knappe 150 EUR in der Steuer ausmacht.

Nun weigert er sich dies zu tun. Er sagt, dass ihn ja meine Steuer nichts angeht.

wie sieht das aus? Ist er verpflichtet mir diese Kosten auszuweisen?

...zur Frage

Kauf als Privatperson - muss Unternehmen Rechnung mit MwSt. ausstellen?

Hallo zusammen,

ich habe neulich als Privatperson Arbeitsschuhe im Internet bestellt.

Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für die Arbeitsschuhe, jedoch natürlich nur unter Vorlage der Rechnung.

Auf der erhaltenen Rechnung sind nur die Beträge in € aufgeführt, keinerlei Angaben zu netto / inkl. Mwst.

Der AG akzeptiert die Rechnung in dieser Form natürlich nicht.

Der Händler stellt sich nun quer, die Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt. auszustellen.

Frage: Ist ein Unternehmen verpflichtet, eine Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt. auch an Privatpersonen auszustellen? Wenn ja, gibt es dazu eine Information im Netz?

...zur Frage

Wieviel Reisezeit muss man bei Handwerkerrechnung zahlen?

Letzte Woche hatte ich einen Handwerker im Haus. Obwohl von der Firma schon mal jemand hier war, hat er nicht gleich hergefunden. Jetzt ist die Rechnung gekommen und es standen statt 12 km Hin-und Rückfahrt 36 km drin und statt 20 Minuten 45 Minuten! Muss ich mir das gefallen lassen oder ist dass das Problem des Handwerkers wenn er sich verfährt?

...zur Frage

Handwerkerrechnung getrennt nach Material und Lohn?

Ist ein Handwerker grundsätzlich verpflichtet, auf der Rechnung Material und Lohnkosten getrennt aufzuführen? Oder ist er zumindest dazu verpflichtet, wenn der Kunde dies verlangt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?