Handwerker verursacht Schaden - wer haftet wenn keine Betriebshaftpflicht vorhanden ist?

6 Antworten

Grundsätzlich haftet immer erst der Handwerksbetrieb. Egal ob der eine Haftpflicht hat. Die Haftpflicht hat mit der Haftung nix zu tun.

Vielen Dank - doch da gibt es wohl sehr unterschiedliche Sichtweisen. Handwerker in meinem Haus (gemietet) bohrt Stromleitung an - großer Schaden entsteht. Handwerker haftet hat aber keine Versicherung und kein Geld - muss ich dem Vermieter den Schaden ersetzen - hafte ich sozusagen für das Handwerkerversagen?

Im prinzip der verursacher, hat er kein Geld muss man klagen,bis alles zusammen gepfändet ist

Türzarge erneuern durch Tischlerei und Haftpflicht?

Hallo, hatte gerade eine Vor- Wohnungsübergabe. Lebe seit 4 Jahren in der Wohnung. Beim Umbauen ist damals die Eingangstür an die Türzarge geknallt und hat dadurch einen Schaden an der Schlafzimmertür hinterlassen. Der Vermieter meinte ich soll das meiner Haftpflichtversicherung melden und das dann durch eine Tischlerei erneuern lassen. Gehört sowas nicht zur üblichen Abnutzung einer Wohnung? Muss ich so einen Schaden wirklich zahlen?

...zur Frage

Freund verursacht Schaden an Mietwohnung wem gegenüber haftet er?

Ein Freund hat etwas auf das Laminat unserer Mietwohnung fallen lassen, dabei isz eine Macke entstanden. Wir wollen dies über die Haftpflichtversicherung mit dem Vermieter abwickeln, da wir beim Auszug keine Probleme haben wollen. Der Vermieter will dies allerdings nicht und stellt sich quer. Kann der Vermieter das ablehnen? Und wenn ja würde die Haftpflicht auch an uns zahlen obwohl wir nicht die Eigentümer sind?

...zur Frage

Haftpflicht - Pakete im Hausflur?

Ich nehme für alle meine Mitbewohner im Haus ihre Pakete an und stelle diese dann in den Hausflur (ich wohne im Erdgeschoss). Wenn die Menschen nach Hause kommen, nehmen sie sie mit. Das klappt seit vielen Jahren. Nun wurde eines der Päckchen im Hausflur aufgebrochen und der Inhalt gestohlen. Wert 500 Euro. Durch meine Unterschrift hatte ich die Annahme des Pakets bestätigt. Wer haftet für den Schaden - meine Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?