Handwerker ungefragt auf dem Dach

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dürfen schon.

Aber seriöse Verwaltungen machen zumindest einen Aushang, dass die Bewohner bescheid wissen, oder rufen sofort zurück und lassen den Kunden nicht 2 Tage zappeln.

Andererseits müsste, wenn das Dach renoviert wird, dem ganzen ja ein Beschluss der Wohnungseigentümerversammlung vorausgegangen sein. Denn ein Verwalter, der ein ganzes Dach renovieren läßt, ohne einen entsprechenden Beschluss im Rücken, ist gelinde gesagt: sehr verwegen.

mooddss 23.07.2011, 12:00

wo steht da in der Frage was von Wohnungseigentümerversammlung?

0

Ja, sofern die Mietsache nicht direkt betroffen ist, darf der HV das. Da solche Arbeiten der Bestandserhaltung dienen muss der M kurzfristig unvermeidbare Lärmbelästigung dulden.

Tja...

Die Hausverwaltung kann natürlich an dem Haus Arbeiten veranlassen, wie sie es möchte. Das liegt in deren Recht.

Eine Benachrichtigung an die Mieter diesbezüglich sollte allerdings zum Guten Ton gehören. Da dort auch auf deine Anrufe niemand reagiert, scheint man sich aber leider nicht besonders um die Belange der Mieter zu scheren.

Du könntest mal den Mieterschutz fragen, ob du irgendwelche Rechte geltend machen kannst, weil bei dir ja sozusagen eine Art "Notfall" besteht. Ich weiß aber absolut nicht, ob das was bringt, da ich da keine Erfahrungswerte habe.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, es mit Oropax zu versuchen - oder dir für die Zeit des Lernens eventuell einen anderen Platz - zum Beispiel bei Freunden - zu suchen.

Das gehört zur Instanthaltung des Gebäudes dazu.

Einen termin müssen die nur machen, wenn die die Wohnung betreten müssen und das ist hier nicht der Fall.

Die einfachste Lösung ist in eine Bibliothek zu gehen, da macht keiner Krach!

da hast du pech, sie dürfen das tatsächlich, sie müssen dich auch nicht fragen oder auf deine prüfungen rücksicht nehmen....

du könntest allerdings die miete mindern wegen baulärm...

mooddss 23.07.2011, 12:02

looool Miete mindern wegen Baulärm.... wenn ich jetzt der Verwalter wäre und das hier lesen würde... sofort Handwerker abziehen und lass doch den Regen durch die decke kommen.. mal sehn wie dann das geheule ist ... lachnummer

0

Ja sie dürfen. Meist werden aber die Mieter informiert. Schau mal in Euren Hausflur, ob da nicht ein Zettel hängt. Vielleicht hat ihn aber auch einfach jemand abgerissen.

HelloAnonymus 06.07.2011, 14:07

hmm, nein ich lauf da jeden Tag daran vorbei, da hing nie eine Zettel...na das Problem ist, dass die meinetwegen morgen da weiter machen können, aber ich heute lernen sollte, da ich morgen Prüfung habe und bei dem Lärm helfen nicht mal Ohrstöpsel.

0

natürlich dürfen sie das. wäre nett gewesen, sie hätten dich informiert, aber wenn dir beim lernen regen auf den kopf tropft, beschwerst du dich sicher auch.

HelloAnonymus 06.07.2011, 14:04

ja, aber es war ja nicht undicht oder sowas, das machen die momentan beim gesamten Wohnblock und wie gesagt, die Hausverwaltung nimmt dazu auch keine Stellung ^^ außerdem geh ich mal davon aus, dass das Dach zu meiner Wohnung gehört, das heißt, dass es ja theoretisch an Hausfriedensbruch gilt, da die ohne Erlaubnis auf dem Dach herum tanzen und einfach ein Gerüst aufgestellt haben, also unerlaubtes Eindringen, kann nicht mal auf meinen Balkon, da sie da einen derartigen Dreck machen und gestern haben sie nicht einmal ihre Plane weg geräumt, sondern sind einfach geflüchtet, konnte also meinen Balkon nicht mehr benutzen. Deswegen denke ich, dass das nicht so ganz rechtens ist.

0
mooddss 23.07.2011, 12:07
@HelloAnonymus

looooooool Hausfriedensbruch... ick hoffe du studierst kein jura... DIR gehört in dem Haus nichts .. rein gar nichts.. du mietest einen Gegenstand und das ist die Wohnung .... und wenn die nen gerüst aufstellen, haben die mit sicherheit nen hausaushang gemacht, den du nur nich gelesen hast... ich hab auch solche mieter.... alleine schon wegen der versicherung machen die nen hausaushang... und wenn die sich nicht melden bei dir... wirds nen grund dafür geben... ich habe auch unangenehme mieter die immer nur am fordern sind.. die bleiben immer auf der strecke... weil der eigentümer immer am längeren hebel sitzt....

0

Was möchtest Du wissen?