Handwerker kommt zur Nachbesserung. Darf er die Arbeitszeit berechnen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da du "Mangel" schreibst, muss der Handwerker selbstverständlich die Nachbesserung auch absolut kostenlos anbieten.

Da ich aber den Fall nicht kennen und diffus erscheint, kann ich dir auch in dem konkreten Fall keine weiteren Auskünfte geben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest einmal prüfen, wie denn der ursprüngliche Auftrag ausgesehen hat. Hast du auch damals einen Kostenvoranschlag erhalten, dann sollten die einzelnen Arbeiten und einzubauenden Teile aufgeführt sein. War damals nicht die Rede von einem Absperrhahn und ist dieser auch aus Technischen- oder Sicherheitsgründen nicht zwingend vorgesehen, und ist dieses Teil erst in den nachfolgenden Telefonaten/Gesprächen als sinnvoll oder für dich unbedingt notwendig angesprochen worden, so musst du den nachträglichen Einbau natürlich bezahlen. Genauso verhält es sich mit dem Dichtungsring. Allerdings weiß ich nicht, was der Handwerker zwingend hätte einbauen müssen, vielleicht fragst du mal bei dem Schonsteinfegen nach, wie es sich bei diesen Dingen baurechtlich verhält. Ist der Handwerker verpflichtet, diese bei Erstellung der Heizanlage einzubauen und hat er es wirklich vergessen, dann solltest du mit ihm sprechen und ihm klar machen, dass der Einbau auf seine Kosten geht. Hast du eine Rechtsschutzversicherung, dann lass dich doch von einem Anwalt beraten, der sich in baurechtlichen dingen auskennt.

Sollte ein Mangel während der Gewährleistung Frist vorliegen, hat die Firma diesen auf eigene Kosten zu beheben.
Dabei ist es immer von Vorteil, ALLES schriftlich bei der Auftragsvergabe festzuhalten.

Meines Wissens nach darf er nichts berechnen. Maximal wenn er damals Teile nicht eingebaut hat aber hätte müssen diese aber auch nicht angerechnet hatte. Klingt kompliziert ... nehmen wir an er hätte damals noch ein Rohr einbauen müssen und hat das vergessen. Er hat es damals aber auch nicht auf der Rechnung gehabt. Jetzt baut er das Rohr ein weil es da sein muss dann darf er dieses Rohr auch berechnen. Die Arbeitszeit allerdings nicht soviel ich weiß. Nicht mal die Abfahrt dürfte er berechnen. ..

Aber um sicher zu gehen ... Erstberatung beim Rechtsanwalt machen

ist eine streitfrage da ich aber weder das gewerk noch die Mängel kenne ist es schwierg hierzu eine aussage zu treffen..  Als beispiel die Wand wurde weiss gestrichen und gefällt dem Kunden nicht und will jetzt "grün"  muss du zahlen.

Wurde vereinbart eine grüne wand und diese wurde weiss gestrichen ist es das problem des handwerkers den mangel zu beheben.

Was sind den "vergessene teile " ??

Werlhof 03.09.2016, 18:00

Das eine Teil ist ein Öl-Absperrhahn an einem Öleinzelofen, das andere ein Dichtungsring (oder wie man das nennt) am Rohr welches vom Ofen weg in den Kamin führt. Also direkt an der Wand. Da beginnt es langsam in die Wohnung zu siffen.

0

Es hört sich leider an wie wenn die etwas vergessen hätten. Hier ein Beispiel: Du bestellst einen Handwerker der Dir 2 Fenster einbauen soll er mach jedoch nur eins und vergisst das zweite. Kommt nochmal und berechnet es da er es beim ersten mal nicht berechnet hat. Wäre es jedoch bezahlt gewesen müsste er kommen und dürfte kein Geld verlangen.

jetta1991 03.09.2016, 08:23

Ah so die Anfahrt darf er nicht berechnen. Wenn er davor etwas ausbauen musste und es jetzt wieder tun muss weil er etwas vergessen hatte dann darf er die Zeit fürs Ausbauen auh nicht berechnen 😉

0

Vom Gefühl her würde ich sagen: Nein, das darf er nicht.

Aber ich fürchte das kommt auf den konkreten Fall und den Auftrag an.

Wenn du das als unangemessen empfindest, würde ich darüber erstmal mit dem Handwerker sprechen.

der Betrieb sollte Belegen, warum du eine Rechnung bekommen hast, denn Mangelhafte Arbeit kann keine Rechnung nach sich ziehen

dir sollte aber aufgefallen sein, warum er ein Kostenvoranschlag geschickt hat, da hättest du schon Einspruch erheben müssen, weil es ja eine "Nachbesserung" ist 

Was möchtest Du wissen?