Handlungsutilitarismus

1 Antwort

Als Beispiel für den Handlungsutilitarismus könnte man beispielsweise die Mülltrennung zur Veranschaulichung heranziehen. Die Folgen dieser Handlung dienen sowohl der Allgemeinheit als auch dem Einzelnen.

Quelle: http://www.petersingerlinks.com/der-utilitarismus.htm

Präsentation wie beginnen? Gutes Zitat?

Hallo,

ich halte nächste Woche eine Präsentation zum Thema Sterbehilfe. Uns wurde gesagt, dass man möglichst mit einem Zitat anfangen soll.

Wie könnte man bei diesem Thema beginnen?

...zur Frage

Regel-, Präferenz- & Handlungsutilitarismus

Hallo meine Lieben, Ich wüsste gern den Unterschied zwischen Präferenzutilitarismus, Handlungsutilitarismus & Regelutilitarismus. Bitte bedenkt bei Verlinkungen, das meine geistliche Kapazität dem eines durchschnittlichen Prosieben-Zuschauers entspricht.

Fröhliche Ostern, Der Osterhase

...zur Frage

Gottesbild im Hinduismus

Hey Leute, ich halte nächste Woche eine wichtige Präsentation über das Gottesbild im Hinduismus. Mir fällt nur leider keine Leitfrage dazu ein. Hat jemand vielleicht eine Idee? :)

Danke im vorraus.

...zur Frage

Utilitarismus und Fallbeispiel Todesstrafe?

Hallo, ich muss demnächst eine GFS halten über Todesstrafe und Utilitarismus. Nun finde ich im Internet kein Fallbeispiel.. Vielleicht gibt es hier gute Philosophen die eine gute utilitaristische Argumentation geben können. Das Beispiel ist so:

Ein Mann der 5 Frauen ermordet hat soll hingerichtet werden.

Jetzt ob es utilitaristisch gut oder schlecht ist.

Danke im Voraus

...zur Frage

Gegenpositionen zu (Benthams) Utilitarismus?

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Philosophie und Benthams Utilitarismus ist die Position, mit der wir die Position aus der Klausur vergleichen müssen. Da meistens "entgegengesetzte" Positionen dran kommen, wollte ich fragen, ob ihr philosophische Positionen kennt, die in der Klausur vorkommen könnten?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

Vertritt die Bibel den Utilitarismus?

Kommende Woche werde ich meine Präsentationsprüfung halten dabei stellt sich mir folgende Frage: Vertritt die Bibel den Utilitarismus? Folgendes Beispiel soll meine Frage verdeutlichen: Bei dem Fall Daschner hat eine Gewaltdrohung eines Polizisten gegenüber des Töters geholfen, den Standort des entführten Kindes zu erfahren. Dabei wurde die Würde des Täters verletzt, jedoch das (zwar tote) Kind gefunden. Wie würde man als Christ, der nach der Bibel lebt, auf solch ein Dilemma reagieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?