Handlungsmöglichkeiten der klinischen Sozialen Arbeit im Zusammenhang mit Zwangsstörungen im Kinder und Jugendalter?

1 Antwort

kennst du die Strukturen in einer Klinik? Ich finde den Begriff klinische Sozialarbeit schon schwierig. In einer psychiatrischen Klinik wird therapeutisch, ärztlich und pädagogisch eng verzahnt mit den Kids gearbeitet. Gerade bei Zwangsstörungen steht aber die therapeutische Arbeit im Vordergrund. Ich finde das Thema sehr schwierig und so nicht umsetzbar.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich leider zu wenig gut aus was die Strukturen einer Klinik anbelangen.

Mich interessiert die Thematik der Zwangsstörungen von Kinder und Jugendlichen. Ich finde es nur sehr schwer, eine Verbindung zur Sozialen Arbeit herzustellen (stehe wohl voll auf dem Schlauch). Gibt es etwas das besser umzusetzen wäre?

Vielen vielen Dank

0
@stayokay00

Das ist auch schwierig, da du dich immer eng am psychiatrischen und therapeutischen Bereich bewegen würdest. Ich empfehle dir ein Thema zu wählen das leichter abgrenzbar ist und zu dem du mehr persönlichen Bezug hast. Reines Interesse reicht manchmal nicht aus. Ich verstehe die Faszination dieses Störungsbildes. Ich arbeite in einer Wohngruppe und wir habe ein Mädchen mit einer Zwangsstörung. Ohne unsere Therapeute wären wir vollkommen verloren im Umgang mit ihr. Taste dich doch mal einfacher an die Thematik der psychiatrischen Diagnistik ran indem du eine Arbeit schreibst die sich mit klinischen Strukturen beschäftigt. Zum Beispiel: Bedeutung des Sozial- und Erziehungsdienstes in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Und wenn du unbedingt dieses Störungsbild haben willst dann: Bedeutung des Sozial- und Erziehungsdienste in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie am Beispie von Patienten mit Zwangsstörungen.

0

Präimplantationsdiagnostik in der sozialen Arbeit?

Hallo, ich schreibe in Ethik eine Studienarbeit über Präimplantationsdiagnostik und da ich soziale Arbeit studiere darf natürlich der Teil der sich diesbezüglich auf das Thema soziale Arbeit bezieht nicht fehlen. Hier tue ich mich nun etwas schwer.. Wie bringe ich Präimplantationsdiagnostik mit sozialer Arbeit in Verbindung?

...zur Frage

Industrialisierung in Frankreich Welche Arbeit gab es in dieser zeit für Kinder(Jungen) und wie wahren diese Verhältnisse Wo in Frankreich lebten sie?

Und sind sie zur Schule gegangen? ( Ich spräche von der untersten Sozialen Schicht)

Danke schön <3 LG Nadja

...zur Frage

Soziale Arbeit in Begegnung mit Zwangsstörungen

Hallo!

Ich soll eine Facharbeit zum Thema Zwangsstörungen in Begegnung mit der sozialen Arbeit schreiben. Nun habe ich das Problem, dass ich eher was zur Therapie finde, was ja nun nichts mit der sozialen Arbeit zu tun hat, da es eher ein psychologischer Aspekt ist...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auf die soziale Arbeit eingehen kann bzw. wo ich Lektüre dafür finde?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Pubertät und Jugend Persönlichkeit?

Lebensphase Jugend, Wie sich Persönlichkeit in der Pubertät entwickelt.

Hat dies einen bezug zur sozialen arbeit? Wie Entwicklung von Jugendlichen in der Persönlichkeit?

...zur Frage

was kann ich mit einem Fachabitur im sozialen Bereich ausser Studieren anfangen?

Ich habe in einem Monat ein Fachabitur im sozialen Bereich und möchte wissen, ob es ausser einem Studium (werde kein Bafög bekommen, jedenfalls nach allem was ich bisher über die Vorraussetzungen gelesen habe) alles anfangen kann. Ich möchte am liebsten eine Ausbildung beginnen, welche nichts mit Pflege, Kindern oder Jugendlichen zu tun hat, aber trotzdem im sozialen Bereich liegt. Am liebsten wäre mir Arbeit mit Senjoren (aber nicht zwingend), aber alle Jobs, die ich bisher gefunden hab, welche diese Kriterien erfüllt haben sind leider nur mit einem sehr geringen verdienst oder erfordern eben ein Studium . Wenn jemand passende Berufe kennt, wäre ich sehr dankbar wenn der/diejenige die Berufsbezeichnung als Antwort schreibt.

...zur Frage

Was ist leichter, Psychologie Studium oder Soziale Arbeit Studium?

Ich würde gerne später mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten. Also Kinder mit Selbstmord Gedanken...

was ist besser Psychologie oder Soziale Arbeit!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?