Handkarren für die Maiwanderung mit Hilfsmotor/Holder ausstatten (Rechtlich)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst 1. das zulassungsrechtlich beurteilen, 2. fahrerlaubnisrechtlich, 3. versicherungsrechtlich und 4. steuerrechtlich. Das alles kommt auf euch zu, wenn ihr das Fahrzeug motorisiert. Hierbei ist die StVO, also das Verhaltensrecht noch gar nicht berücksichtigt. Bewegen heißt was? Schieben oder Führen? Schieben kannste auch besoffen, fürs Führen gilt die 0,5 o/oo Regel aus § 24a StVG sofern das Fahrzeug zum Kfz umgebaut wurde. Feldwege sind öffentlicher Verkehrsraum, und nur dort wollt ihr euch auch sicherlich bewegen.

Also wir würden uns sogar wirklich ausschließlich auf Feldwegen bewegen. Ich hab nur für eine Spottpreis ein 6 km/h fahrzeug mit Pritsche erworben. Zulassungs und Führerscheinfrei. Dürfte man es mit funktionstüchtigen Motor schieben wenn dieser aus/abgeschaltet ist und man selbst betrunken? oder gibts es eine regel das man den motor ja jederzeit anwerfen KÖNNTE und man deswegen auch nicht straffrei schieben dürfte?

0

Alkohol no. Also Kfz Regelung!

Je nach dem braucht man eine bestimme Fahrerlaubnis, unter 6 km/h Höchstgescheindigkeit aber keine! Du hast aber schnell über 6....nur mal so :)

Feldwege sind auch öffentlicher Verkehrsraum!

Es geht nicht darum, dass man schnell über 6 km/h ist....... Es geht im Fahrerlaubnisrecht nicht um die gefahrende Geschwindigkeit, sondern um die bauartbedingte Geschwindigkeit des Kfz. Also um die Geschwindigkeit, die in den Papieren eingetragen ist. Steht hier 6 km/h, dann kann man in der Regel nach Tacho auch schneller unterwegs sein.

0

klar darfste das. rasenmährer darfste ja auch bertunken übers feld schieben

Schaden durch Schwarzarbeit

Hallöchen erstmal zusammen:

Also ich umreiß die Situation mal kurz:

Person A gibt ihr Auto bei Person B ab. Diese sagt: Preis XXX, für Austausch Zyliderkopfdichtung + Zahnriemen + Öl und Kleinigkeiten inkl. Montage.

Ich Zahle vorab einen Vorschuss Z. Während der Reparatur geht etwas schief, Fehler beim Einbau, es entsteht ein neuer Schaden (Bruch der Nockenwelle, Grund: Falscher zusammenbau bzw. Anzug der Schrauben)! Person B sagt: Kein Problem: Ich übernehme den Schaden. Soweit so gut.

Auto kann nach 4 wochen abgeholt werden. Person A färt ca. 1 km, Auto geht während der Fahrt aus. (Beinahe Unfall wegen Ausfall der Bremsen + Servo) Auto zurück zu Person B! Person B sagt: Da ist wohl noch was kaputt (Zündspule) Wagen kann Standgas nicht mehr halten.

Person A bittet um Restzahlung + Mehraufwand YYY für Zündspule, da die Arbeiten am Auto etwas teurer sind als geplant, Restbetrag wird überwiesen. Auto wird abgeholt.

Auto geht erneut auf dem Weg nach Hause aus:

Person A: Was ist das: Person B: Nimm das Auto erstmal mit, ich komm morgen vorbei...

Ab hier geht das Spektakel los:

Person B meldet sich nicht und erscheint nicht zu genanntem Termin.

Person A zieht Person C zu Rate:Diagnose mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit: Ventil kaputt... Beschädigung durch falsche Montage der Nockenwelle. Schaden: ca. XXX + 20%

Nun weigert Person B sich (wie hätte es auch anders sein können), Geld zurückzuerstatten, geschweige denn überhaupt einen Fehler anzuerkennen.

Biete jedoch an, sich den Schaden anzugucken und zu einem "fairen" Kurs zu reparieren.

Person bietet auch eine Reparatur an, aber darum gehts jetzt nicht.

Rechtlich gesehen: Wie sind die Ansprüche von Person A zu Person B? Was kann Person A machen um Person B unter "Druck zu setzen". Kann Person A eine Meldung zur Schwarzarbeit machen ohne dafür selbst belangt zu werden?

...zur Frage

Fachhochschulreife mit 2,4 Chancen auf Studium?

Servus Leute, habe mich an mehreren Hochschulen in Baden-Württemberg beworben. Habe gerade erst meine Fachhochschulreife ebenfalls in BW erworben und eine HZB Note / Schnitt von 2,4. Außerdem habe ich die Zusatzprüfung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistent bestanden. Ich habe mich für technische Informatik beworben. Was glaubt ihr, wie stehen meine Chancen? Bin echt nervös, dass ich keine Zusage bekomme.

Grüße

...zur Frage

E-Scooter - Erfahrungen und Tipps?

Hi!

Ich erwäge einen E-Scooter zu kaufen. Mich persönlich würde interessieren, was ihr von diesem Modell haltet?

http://www.ebay.de/itm/TOP-SPEED-MINI-CITY-ELEKTRO-ROLLER-E-SCOOTER-MOTOR-POCKET-STREET-FUN-BIKE-DESIGN-/361915409345

• Worauf muss man achten?
  • Welchen E-Scooter könnt ihr empfehlen?

P.S. Er soll nur dafür sein, um etwas herum zu fahren...

...zur Frage

Polizei BW Einstellungstest :/?

Kann mir jemand einen Buch empfehlen? Bzw. wie kann ich mich am besten Vorbereiten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?