Handgreiflichkeiten mit einem GEZ Vertreter - Habe ich mich gerade strafbar gemacht?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir das mehrere male durchgelesen und auch die Kommentare.

Meine Ansicht dazu:

  1. DU hast zwar die Tür geöffnet, aber die GEZ-Vertreter nicht hereingebeten.

  2. Dann hast du dich verbal abweisend verhalten udn wolltest die Tür schliessen. konkludent entspricht das einem Verbot zum betreten deiner Wohnung.

  3. Der GEZ-Vertreter hat seinen Fuß in die Tür gestellt, das ist bereits hasufriedensbruch.

  4. Du hast versucht, die Tür gegen seinen Widerstand zu schliessen, er hielt massiv dagegen... das ist von ihm Nötigung.

  5. Du hast als nächstes die Tür geöffnet und ihn zurück und hinaus gestoßen... das ist Notwehr.

Wo es jetzt hapert, ist, dass du geschlagen hast. DAS wiederum kann als Körperverletzung und überzogene Notwehr gewertet werden. Aber in Anbetracht der Umstände muss man sehen, wie das gericht das sieht.

Mein Rat:

Vorpreschen.

Zur Polizei, Strafanzeige und Strafantrag stellen. Chronologisch die Geschehnisse notieren und angeben, so wie ich eben. Und ruhig sagen, dass es dir im Nachhinein leid tut, überreagiert zu haben (der Schlag und der Tritt), aber du hättest dich massiv bedroht gefühlt und hättest einfach nur noch reagiert. Äußern, du hättest in dem Augenblick nicht realisiert, dass der GEZler durch den Hinauswurf ja auch böse die treppe hätte hinunter stürzen können...DAS hättest du keinesfalls beabsichtigt oder gewollt.

wenn du bisher nicht vorbestraft und auch sonst nicht in Erscheinung getreten bist UND nicht als 2-Meter-Muckibuden-Fuzzi daher kommst, dann dürfte das glimpflichst ausgehen...sprich, Ermahnung vom Richter.

Damit nimmst du dem GEZ-Typen die Möglichkeit, DICH als Schläger dar zu stellen und du zeigst schon im Vorfeld "tätige Reue". zumal...wäre der Typ verletzt gewesen, wär schon längst jemand bei dir aufgelaufen.

Ich rate dir dringend zu diesem Vorgehen, vielleicht nimm einen Anwalt mit dazu.

Bei der GEZ spricht sich das rum, wenn sich jemand juristisch wehrt. Dann lässt man dich ev. auch in Ruhe.

Wie gesagt, Notwehr geht nicht, dafür muss er angegriffen werden, sich bedroht fühlen reicht nicht aus.

0
@m1405m

Er hatt all seine Kraft darin investiert in meine Wohnung einzubrechen. Wenn das nicht auf einen Angriff hinausläuft, dann weis ich nicht.

0
@Roland1988

Das ist Nötigung, denn die Absicht des GEZ-Mannes lag nicht in der verletzung des Bewohners sondern im Betreten der Wohnung, was klar erkennbar ist.

0
@m1405m

Es wurde ja was angegriffen: Das Hausrecht. Auch hier kann man sich der Notwehr bedienen. Sonst gäbe es in einer Diskothek keine Türsteher.

0
@pRiot

Wo ist das denn erkennbar? Wenn sich jemand gewaltsam auf mich zu bewegt, mich daran hindern will meine Haustüre zu schließen, dann erkenne ich darin auf jeden fall Gewaltbereitschaft.

0
@Roland1988

Aber du hast keinen Zeugen dafür,Deswegen steht Aussage gegen Aussage.Wenn du einen Arzt hast,dem du das erzählen könntest,und der dir ein nachträgliches Attest wegen gestauchtem Handgelenk schreiben würde,hättest du die Möglichkeit in die Offensive zu gehen.Die GEZ anrufen und Schmerzensgeld beantragen,bevor die das machen.Und ich traue denen das durchaus zu. Wenn sie blöd machen, das tun,was Dea 2010 geschrieben hat.Viel Glück!

0

@Dea2010: Absolut richtige und kompetente Antwort. DH! Allen anderen Menschen rate ich, sich mal näher mit Notwehr und notwehrfähigen Rechtsgütern auseinander zu setzen.

0
@skyfly71

Ich würde alternativ vorschlagen nicht zur Polizei zu gehen, denn das gibt nur unnötigen Ärger. Man kann dem Fragesteller keine Straftat vorwerfen, umgekehrt ist der Beweis aber ebenso wenig möglich. Ich würde mich mit dem Schlag begnügen und lieber Ruhe haben wollen.

0

Also manche hier haben Vorstellungen über Notwehr, das ist wirklich kurios... Fangen wir mal an: es gibt notwehrfähige Rechtsgüter. Dazu zählen, wie jeder weiß, Leib und Leben, aber - und hier wirds für die ersten interessant - auch Eigentum (niemand muss sich bestehlen lassen) und eben auch das Hausrecht. Man darf also sein Hausrecht grundsätzlich durch Notwehr, also wenn nötig auch mit Gewalt, verteidigen. Eine Güterabwägung (zB "körperliche Gesundheit ist mehr wert als das Hausrecht") gibt es nur in extremen Ausnahmefällen. Zur Einfachheit sagen wir mal, dass es keine Verhältnismäßigkeit geben muss. Allerdings muss die Maßnahme erforderlich sein, dazu später mehr.

In welchen Situatrionen genau darf man nun seine Rechte mit Notwehr verteidigen? Das ist dann der Fall, wenn ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vorliegt. Jemand will gegen deinen Willen deine Wohnung betreten. Das ist also ein Angriff auf ein notwehrfähiges Rechtsgut. Ist der Angriff gegenwärtig? Ja, er dauerte an und der GEZ-Mensch hat nicht aufgehört. War der angriff rechtswidrig? Ja, man muss den GEZ-Mitarbeiter nicht einlassen. Hätte er dieses Recht gehabt, dürfte man sich nicht dagegen wehren. Er hatte aber kein Recht, also ist Notwehr erlaubt.

Nachden nun geklärt wird, DASS er sich mit Gewalt wehren darf, muss nun gefragt werden, WIE er sich wehren durfte. Die Abwehr muss erforderlich gewesen sein, also das mildeste zur Verfügung stehende Mittel, das geeignet ist, den Angriff zu beenden. Man kann sich dazu einfach fragen "wäre eine schonendere Abwehr möglich und zumutbar gewesen?" Ich schätze mal, die Abwehr hier war im Rahmen des erforderlichen. Der Fragensteller hat zunächst versucht, ihn bei der Rangelei einfach davon abzuhalten, also er hat ein milderes Mittel versucht und ist damit gescheitert. Erst dann hat er tatsächlich Gewalt angewendet. Ich glaube kaum, dass es milder gegangen wäre, ohne zu riskieren, dass der GEZ-Mann eindringt. Da er danach sofort gegangen ist und gleich gedroht hat, denke ich auch, dass du ihn nicht gerade zum Krüppel geschlagen hast. Wenn du ihm mit den Fingern die Augen ausgestochen hättest, wäre das vermutlich nicht erforderlich gewesen(also strafbar), aber das hier ist so wie du es schilderst wohl noch im Rahmen.

Übrigens: wenn er verletzt liegen geblieben wäre, hättest du den Krankenwagen rufen müssen und ggf. erste Hilfe leisten. Auch nach einer gerechtfertigten Notwehr kann man sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen.

Fruß in die Tür stellen ist Rechtlich gesheen Hausfriedensbruch. Wenn man es so sieht war es Notwehr ... fragt sich nur ob er weiß das er einen Fehler gemacht hat. Dann wird er sich hüten dich anzuzeigen. Wenn doch kannst du vor der Polizei die Aussage machen das er sich zutritt zu deiner Wohnung verschaffen wollte (wollte er ja auch). Er wird damit nicht weit kommen ... weil er weiß das er kein Recht hat deine Wohnung zu betreten!

Und er hat kein Recht, dem Typ eine zu geben !

0
@m1405m

Was hätte ich denn tun sollen? Der Typ hatt meine Tür mit seinem Fuß blockiert und mit aller krafft versucht meine Tür aufzudrücken!

0
@Roland1988

Du fragst, ob du dich strafbar gemacht hast. Du hast gegen geltendes Recht verstoßen. Damit machst du dich strafbar.

0
@m1405m

Aber in wiefern? Soll ich einen Einbrecher fragen ob er einen Tee möchte während ich die Polizei rufe? Ich bin weder ein Freund von Gewalt noch sehe ich aus wie ein Bodybuilder. Körperlich war mir der Kerl womöglich sogar überlegen, da gehe ich doch das Risiko ihn reinzulassen nicht ein...

0

GEZ-einfach nicht bezahlen? ich überleg den Dauerauftrag zu beenden..