Handgepäck im Flugzeug - wie Mitnahme ohne Einchecken garantieren?

10 Antworten

Wenn der Flieger sehr voll ist und sich abzeichnet, dass es in den Baggage Bins in der Kabine eng wird, beginnen sie die Koffer einzusammeln, so weit richtig. In den Fokus gerät man natürlich umso mehr, je grösser das Gepäckstück ist. Es ist jedoch eine um sich greifende Unsitte, das immer mehr Leute der Ansicht sind, das Gepäcklimit müsse zwingend ausgenützt werden. Da ich selber immer mit möglichst leichtem Gepäck reise, hat es mich noch nie erwischt.

Es gibt aber auch viele Leute die exakt darauf spekulieren - man nehme den grösstmöglich zulässigen Koffer als Handgepäck; hat er Platz in der Kabine ist das auch recht. Wird er hingegen eingesammelt und in den Frachtraum gesteckt, muss man sich nicht mehr darum kümmern, hat sich aber die Gepäckgebühren gespart.

Die Option, das Handgepäck im Frachtraum zu transportieren, lassen sich die Billigflieger immer offen, das ist vertraglich geregelt. Je kleiner das Handgepäck ist, umso weniger wird es beim Boarding als "frachtraumtauglich" erachtet. Letzten Endes kann man sich nur ein bisschen stur stellen und hoffen, dass die Leute um einen herum ein Einsehen haben und bereit sind, ihr Gepäck in den Frachtraum zu tun.

Wenn das Gepäck am Check-In Schalter schon aufgegeben werden sollte, dann hilft natürlich das Ausdrucken der  Boarding Card online, damit umgeht man schon mal den Schalter... ;-)

Wie deiner Freundin ist es uns auch schon einmal passiert, dass Handgepäck einiger Mitreisenden nicht mit an Bord gelassen wurde und im Gepäckraum des Flugzeugs gelandet ist. Klar ist, dass Fluggesellschaften wie RyanAir zu 90% mit Passagieren reisen, die ausschließlich mit Handgepäck reisen. Daher wird es an Bord schon mal etwas eng. Wenn du zum Beispiel mit Rucksack reist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dein Handgepäck aufgegeben werden muss. Vor allem ist es aber wichtig, dass du früh genug am Schalter zum Check-In bist. Denn erst gegen Ende werden die Passagiere mit großen Handgepäck Stücke von den Airlines gebeten diese aufzugeben. Solange diesen den Richtlinien entsprechen, entstehen natürlich aber keine zusätzlichen Kosten. 

Aptamil 3 als Handgepäck?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Mitnahme von Aptamil 3 (Folgemilch als Pulver). Kann ich diese als Handgepäck ins Flugzeug mit reinnehmen?

...zur Frage

Flug (innerhalb EU): Wann da sein, Check In, Online Check In, Boarding?

Hallo!

Ich fliege am 21.06 von Düsseldorf (über Barcelona) nach Santiago de Compostela.

Da ich vorher noch nie alleine geflogen bin, sind da noch ein paar Kleinigkeiten offen.

1) Wie viel früher muss ich da sein? (Off. Abflugszeit 20:40)

2) Wann kann ich zum Check In? Bzw. muss ich online einchecken? (Airline: Vueling)

3) Wann beginnt circa das Boarding?

4) Ich habe 7:25 Zwischenstopp in Barca, wann muss ich da dann zum Check In/Boarding? Und wird Gepäck automatisch verladen?

(Werde zwar nur mit Wanderrucksack als Handgepäck reisen, aber weiß nicht, ob das akzeptiert wird wg Größe, müsste von den Maßen her eig, aber man weiß ja nie.)

LG und Danke

...zur Frage

Regenschirm als Handgepäck auf der AIDA

Liebe Freunde, meine Nachbarn hier in Gran Canaria werden in ein paar Tagen in Las Palmas zu einer Trans Atlantikreise nach Südamerika in die Aida einchecken. Ich entnehme den Reiseunterlagen: "Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Mitnahme von Regenschirmen im Handgepäck nicht zulässig ist."

Was tun wenn's regnet? Warum ist das nicht erlaubt? Ich finde keine logische Erklärung für diese Bestimmung, das ist doch einfach lächerlich!

...zur Frage

Handgepäck bei Lufthansa, brauche hilfe bei der Maße?

Auf der Internetseite steht "Die Größe jedes Hangepäckstücks ist auf 55x40x23cm (BreitexHöhexTiefe) begrenzt".

Mein Handgepäck ist 55cm HOCH, 35cm BREIT & 20cm TIEF.

Passt mein Handgepäck? Oder muss ich umpacken?

...zur Frage

Fragen zu Ryanair

Hallo, Ich fliege in den Sommerferien das erste Mal mit Ryanair und wollte ein paar Sachen wissen:

  1. Mit welchen Flugzeugtypen fliegt Ryanair und wie sieht die Bestuhlung aus?

  2. Wo kann man am Flughafen Frankfurt-Hahn gut parken?

  3. Wie schwer darf das Handgepäck und das Reisegepäck sein?

  4. Gibt es bei Ryanair Sitzplatzreservierung bzw. Priority Boarding?

Danke schon mal im Voraus Grüße Lenoki0710

...zur Frage

Hat Hat man bei Ryanair frei Sitzplatzwahl, auch wenn man Plätze bei der Buchung reserviert hat?

Naja der Hauptteil der Frage steht oben. Ich wollte auchnoch fragen, ob man das priority boarding auchnoch beim online checkin dazubuchen kann und kann man wenn man den online check in gemacht hat, und nur handgepäck mitnimmt, direkt zur personenkontrolle gehen ?? LG Nidcher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?