Handgemachtes verkaufen..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit den Verkäufe ein - egal wie kleiner - Gewinn erzielt werden soll, dann ist deine Freundin gemäß § 14 GewO dazu verpflichtet, dies als Gewerbe anzumelden. Irgendwelche Freimengen oder Freibeträge gibt es nicht.

Ohne Anmeldung ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird mit Bußgeld geahndet. Evtl. kommt noch Steuerhinterziehung dazu. Das ist dann eine Straftat.

nein du darfst dich nur nicht erwischen lassen

Welche art von gewerbe muss ich anmelden?

Hallo. Ich möchte neuware auf dem flohmarkt verkaufen und möchte dafür gewerbe anmelden. Welche art von gewerbe muss ich dafür anmelden (kleingewerbe oder reicht auch ein gewerbe schein ?

...zur Frage

Gewerbe für mehrere Tätigkeiten nutzen Legal?

Guten Tag,

habe da eine Frage, und zwar, wenn man ein Gewerbe anmeldet, zum Beispiel: Immobilien Markler und schneidet als "Nebentätigkeit" anderen die Haare, muss man dafür ein extra Gewerbe anmelden oder geht das so?

Vielen Dank, Grüße

...zur Frage

Gewerbe anmelden & wie geht's dann weiter?

Hallo ihr Lieben! Ich hab seit einiger Zeit extreme Freude am Nähen gefunden. Jetzt ,ächte ich meine Werke auch verkaufen. Deshalb möchte ich ein Gewerbe anmelden. Meine Frage is jetzt, wie es danach weiter geht.Muss ich danach ne Steuererklärung machen? Was darf ich alles und was nicht?

...zur Frage

Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden (Kleidung, Fotografie)?

Hallo, ich würde schon länger gerne selbst bedruckte Kleidungsstücke und Fotos zum Verkauf anbieten. Muss ich dafür nun ein Gewerbe anmelden, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt mehr als 1 Werk im Monat verkaufen werde? Ab wie viel Umsatz muss ich es anmelden und muss ich 2 verschiedene Gewerbe anmelden (für Fotografie und Bekleidung)? Danke im Voraus!

...zur Frage

Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich Torten verkaufen möchte?

Guten Tag hab mal ne frage Mein Hobby ist es Torten zu machen und zu dekorieren. Bin am überlegen ob ich mein Hobby erweitere aber trotzdem noch zu hause alles machen kann. Muss ich dafür Gewerbe anmelden wenn ich die verkaufen möchte oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?