handgelenkverletzungen durchs tanzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gute ist, dass ihr ja alle nicht wisst wovon er redet!Breakdance ist eine Leidenschaft, nicht irgendein Leistungssport, mit dem man dann einfach mal so aufhört! Natürlich sind One Hand Hops ne extreme Belastung für den arm, vor allem für die handgelenke! Musst du halt einfach schauen ob du generell weniger auf den armen, auch flare etc gehen ja enorm auf die hanggelenke, breakst und bspw. mehr styles oder mehr auf ellbogen mit schutz breakst, ansonsten können halt wirklich schnell entzündungen und irreparable schäden hervortreten und das problem bei dem schutz ist leider, dass er die masse deines körpers, die dein handgelenk stützen muss auch nicht merklich abstützen kann!

Endlich einer der mal ahnung von was hat.

Danke für deine Antwort!! Breakst du eig. selber??

0
@DBoy45

Leider nur auf Anfängerniveau, One Hand Hops krieg ich wirklich nicht hin, bin da auch etwas vorsichtig, en kumpel von mir hat die ne weile trainiert und auch große probleme mit dem Handgelenk bekommen. Aber gerade bei den One Hand Hops ist das vergleichbar mit nem Wagenheber beim Auto, das Gewicht halten ist kein problem, aber würdest du das gesamte Gewicht stets wieder auf den Wagenheber fallen lassen, wäre der irgendwann hinüber! Und wie man ja an dem BC One Sieg von Wing 2008 sieht, sind styles eh mittlerweile wieder mehr gefragt^^

0
@Ju1es

Cool, Bist du er so der Style Typ, also Toprocks und Footworks?

0

ich glaube, deine handgelenke werden abgenutzt sein, versuch mal zu taben. ansonsten ist der gang zum arzt umunstößlich

und das dauerhaft bis zum lebensende, denn die schäden sind so gravierend, dass man sie nicht mehr reparieren kann...

0

Du meinst 'Tape drumwickeln'? Das bringt doch nur bei Fingern und Zehen etwas; beim Handgelenk muss eine Manschette oder Stütze verwendet werden, sonst werden Blutversorgung, Nerven und Sehnen zu stark eingescnürt.

0
@IRENEBOA

du kannst natürlich unter einem tapeband auch unterlagen aus schaumstoff oder anderm weichen material so fixieren, das die blutversorgung gewährleistet wird... aber grundsätzlich ist das, was du mit deinen handgelenken da betreibt absoluter unfug und ungesund:

jetzt bist du ein Tanz-star, morgen ein krüppel - ob sich das lohnt, kannst du wahrscheinlich gar nicht so genau für dich abwägen...

ich habe früher - ach so gesunden leistungssport" betrieben -in meiner generation hat niemand nach spätfolgen gefragt oder drüber nachgedacht...

Geräteturnen: stufenbarren / schwebebalken / holm...Kind mache sport, das baut dich auf, prägt sich, gibt disziplin

heute, wo man weiß wie ungesund das ist / war, darf ich mich mit den folgeschäden meiner jugend auseinandersetzen und kan so manche sachen nicht mehr so machen, wie es möglich wäre, hätte ich den so gesunden sport damals nicht betrieben...

nur ein gut gemeinter rat zum überlegen für deine zukunft... lg

0

dann kaufe dir gelenkschoner, tape-bänder und sonst noch was...

und nimm inkauf, dass du spätestens mit 30 solche probleme hast - wenn du nicht mehr aktiv tanzen kannst - dass du viele "normale" tätigkeiten nicht mehr ohne schwierigkeiten ausführen kannst, weil deine gelenke kaputt sind...

Hat es spätfolgen wenn ich meine handgelenke immer belaste?

Ich bin ein Bgirl (Eine Breakdancerin) und breakdance besteht zum großteil aus und freeezes und halt so sachen wo man seine handgelenke sehr viel belastet deswegen wollte ich fragen ob und was für spätere folgen das haben kann,und wie ich die folgen meiden .oder meine handgelenke schützen kann hoffe auf hilfreiche antworten:)

...zur Frage

schmerzen beim Tanzen?

und zwar habe ich in dem bereich wie auf dem bild schmerzen, also nur wenn ich tanze. ich tanze seit 2 monaten und bei einem tanz , denn ich zurzeit lerne habe ich an den beinen schmerzen. Weiß einer wieso und woran das liegen könnte?

...zur Frage

Guter Sport-bh fürs tanzen?

Hallo, ich suche schon länger nach einem Sport bh fürs tanzen, damit meine ich nicht das bisschen rumgehüpfe von Ballet sondern Hip-Hop, Breakdance, Streetdance usw. Ich möcht nicht mehr als 10-15 euro dafür ausgeben. Kennst ihr gute günstige Marken die richtig gut halten? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Gute Lieder zum breaken? (Breakdance-Songs)

Jo was geht?! Ich bin B-Boy und habe leider aber nicht sooo viele Lieder zu denen man gut tanzen kann:-/ könnt ihr mir ein paar typische Breakdance-Songs nennen? Was sind eure Lieblingslieder zum Breaken? Jetzt nicht sowas aus den Charts oder so sondern schon so Lieder die bei Red Bull BC One laufen oder so... Thx im vorraus!

...zur Frage

Mehr Körperfühl bekommen/besser bewegen?!

Hallo, ich bin ein Mädchen und würde halt gerne mehr Körperefühl bekommen,also dass es besser aussieht wenn ich z.B. tanze oder einfach besser im Bett bin und es einfach nicht mehr so komisch aussieht wenn ich mich bewege. Hätte evtl jemand ein paar Tipps für mich wie ich mein Krpergefühl steigern könnte oder einfach besser tanze oder so ?

Liebe Grüße <3

...zur Frage

Ich habe seit 2 Wochen ohne Grund Handgelenkschmerzen. Woran kann das liegen?

Ich habe seit ungefähr 1-2Wochen Schmerzen im rechten Handgelenk (ich bin rechtshänder) und das irgendwie ohne grund. Seit die Schmerzen da sind habe ich nichts gemacht, was mein handgelenk hätte belasten können.. mein größtes problem dabei ist, dass ich eigentlich anfangen wollte, breakdance zu lernen und dafür brauche ich besonders meine hände bzw handgelenke. Meine frage ist: sollte ich zum arzt gehen oder kann ich das selbst irgendwie behandeln? Bzw. woher könnte das kommen? Und nein, ich habe noch nichts mit breakdance gemacht, also kann es nicht daran liegen. Danke für jede Antwort, Lg Mirri<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?