Handgelenk Unterarm Ziehender Schmerz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das dürfte eine Sehnenscheidenentzündung sein. Bei Überlastung durch wiederholte Bewegungsabläufe kann sich das Gewebe entzünden, das die Sehne umhüllt. Es entsteht eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis). Viele die am Computer arbeiten, kennen die Entzündung zum Beispiel als Mausarm. Ist eine Sehnenscheide entzündet, reichen zur Behandlung meist Medikamente (gegen die Schmerzen, die Entzündung selbst u. die Schwellung), eine Wärme- oder Kältezufuhr und eine Ruhigstellung des Gelenks aus. Solange die Sehnenscheidenentzündung Beschwerden verursacht, ist es außerdem ratsam, die ursächliche belastende Tätigkeit zu vermeiden. Besonders schnell hilft der entzündungshemmende Wirkstoff Diclofenac. Z.B. enthalten in Voltaren Schmerzgel (von aussen), Voltaren Dispers mit 46,5 mg Wirkstoff (Tabletten), allerdings verschreibungspflichtig oder Voltaren Dolo Extra mit 25 mg Wirkstoff (rezeptfrei).

laurateddy 04.04.2013, 22:30

muss ich da zum arzt ? oder kann ich auch einfach einen verband drummachen dder ein bisschen stabiisiert?

0
bodyguardOO7 04.04.2013, 22:38
@laurateddy

Bandagieren, Schonen und so wie oben beschrieben reicht aus. Zum Arzt müßtest Du nur wegen dem verschreibungspflichtigen Medikament.

1

Wenn du in letzter Zeit deine Hand stärker beansprucht hast, könnte es sich um eine Sehnenscheideentzündung handeln. Gewissheit bringt da nur ein Besuch beim Arzt. Sollte es eben dieser Fall sein, werden dir dort eventuell entzündungshemmende (und schmerzlindernde) Medikamente verschrieben und/oder du wirst an einen Orthopäden weitergeleitet, der dir Bandagen anlegt. Sollte relativ schnell wieder verheilen (ein bis zwei Wochen).

Wichtig ist dabei auch: Hand schonen und möglichst wenig bewegen!

laurateddy 04.04.2013, 22:28

Kann das auch davon kommen, wenn man viel am Laptop ist und schreibt..??? Ich habe für meine GFS die letzten zwei Wochen lange gebraucht und habe viel geschrieben am Laptop,...

0
Midgekiller 05.04.2013, 16:00
@laurateddy

Definitiv! Eine Sehnenscheidenentzündung ist bei "Bürohengsten", die den ganzen Tag nur tippen, keine Seltenheit. Lg

0

Was möchtest Du wissen?