Handelt man neuerdings auf ebay anonym?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ebay's verquere Idee von Datenschutz.

Hast Du schon mal so versucht die Daten zu bekommen?:

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ronnyarmin 04.11.2015, 21:12

Danke, das hat funktioniert. Mir wurde die Adresse des Verkäufers mitgeteilt.

2
ronnyarmin 04.11.2015, 21:27
@haikoko

Sehr interessant, ebenso die weiterführenden links. Danke!

2
haikoko 12.01.2016, 18:42
@haikoko

Danke für den Stern.

Ich habe den Link jetzt auch nutzen müssen.
Es war ein gewerblicher Verkäufer mit korrekterweise Adressangabe im Angebot, jedoch habe ich vor meiner Zahlung gerne die angemeldeten Daten.

0

Bei meinen letzten Aktionen dort habe ich jeweils die Adressen bekommen. Juli Verkauf, September Kauf

ronnyarmin 04.11.2015, 21:07

Wie hast du die Adressen bekommen? Wurden Sie dir über die Bestätigungsmail von ebay zugeschickt?

0

In der "Sie haben den Artikel gekauft"-Mail ist noch keine Adresse zu sehen

Die Adresse des Verkäufers wird erst nach meiner Bezahlung, in der  Kaufbestätigungs-Mail, angezeigt.

Unterhalb des Artikelfotos steht der ebay Account und da drunter die Verkäuferadresse; sehr unauffällig (ich hab anfangs auch suchen müssen).

Ich hab mir üerlegt, ob das ein Schutz ist, da man die Adresse ja erst mit dem Bezahlen erhält.

haikoko 05.11.2015, 09:05

Ich hab mir üerlegt, ob das ein Schutz ist, da man die Adresse ja erst mit dem Bezahlen erhält.

Ja, aber leider für die falschen "Verkäufer". Vorher besteht in diesen Fällen nicht die Möglichkeit der Kontrolle ob z.B. Zahlungsempfänger (Bankkonto) und ebay-Accountbesitzer identisch sind. Betrug in jeder Form ist Tür und Tor geöffnet.

2
dresanne 05.11.2015, 10:52
@haikoko

Nein, Margita, seit einiger Zeit wird die Anschrift des Verkäufers nicht mehr übermittelt, auch nicht, wenn man die Kaufabwicklung durchlaufen hat. Das soll angeblich zum Schutz des Verkäufers sein. Stößt überall auf Unverständnis.

1
Margita1881 05.11.2015, 11:21
@dresanne

@dressanna: Ich kann nur von meiner Erfahrung der letzten 30 Käufen im Oktober/November berichten, die ich extra wegen der Frage von @ronnyarmin nochmals in meinem Archiv anschaute.

Bei gewerblichen VK wird die komplette Adresse bereits mit der Kaufbestätigungs-Mail angezeigt.

Bei Privatverkäufern erst nach der abgeschlossen Bezahlung; aber wie bereits geschrieben, die Adresse ist sehr dezent unterhalb des Artikelfotos zu lesen. Im Gegensatz zu früher als die Adresse mittig bei Angaben zum Verkäufer standen

3

Deswegen schicke ich neuerdings bei Verkäufen meine Anschrift in den Zahlungsmitteilungen mit, damit der Käufer wenigstens weiß, mit wem er es zu tun hat. Wer weiß, was ebay als nächstes für hirnverbrannte Ideen entwickelt.

Was möchtest Du wissen?