Handelt es sich hierbei um einen versteinerten Schwamm? Bin aus dem Kalkalpengebiet (Österreich)?

Versteinerung1 - (Tiere, Geschichte, Handel) Versteinerung2 - (Tiere, Geschichte, Handel) Versteinerung3 - (Tiere, Geschichte, Handel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej bernhard84,

es ist kein versteinerter Schwamm. Ich halte es für Tuff(-stein). Schaue Dir diesbezüglich doch einmal die Tuffsteinmauer unter dem zweiten Link an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuff

http://www.eolas.at/wp-content/uploads/2013/03/IMGP2827.jpg

Der Stein könnte von einer Kalktuffquelle stammen, von denen es in den Kalkalpen einige gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalktuffquelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalktuffquelle#/media/File:Tuffbach_Innsbruck.jpg

Liebe Grüße

Achim

Hallo Achim, Dankeschön für deine Erklärung. Eigentlich hätt ich ja auch selber drauf kommen können, weil in ca. 2 km Entfernung zu meinem Grundstück Tuff abgebaut wurde. Ein Ziegelwerk gabs da bis vor etwa 25 Jahren. Es gibt dort auch einen "grünen See" (mit angeblichen "Heilwasser") Ich weis über die "Seltenheit" und Besonderheit dieses Vorkommens. Weis auch ungefähr wie weit sich bei uns dieses Vorkommen ausdehnt. 

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

2
@bernhard84

Moin Bernhard,

das zu lesen freut mich sehr. So haben die vor etwa 30 Jahren stattgefundenen Exkursionen mit dem mir sehr werten, aber mittlerweile leider verstorbenen Herrn Prof. Dr. Jürgen Schwörbel an Gewässern des Alpenvorlandes und des Alpenraumes bei mir als der Fischfauna verschriebenem Nordlicht doch seine Früchte getragen. Er hätte sich sicherlich darüber gefreut, dass seine Worte und Demonstrationen immer noch nicht in Vergessenheit geraten sind.

Ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2016.

Mit lieben Grüßen von der Insel Fyn (DK)

Achim

3
@DerandereAchim

Wünsche ebenfalls ein glückliches neues Jahr 2016

Liebe Grüße aus den niederösterreichischen Randalpengebiet (AT).

2

Sieht mir nicht wie ein Schwamm aus, eher ein Kalksteingebilde

Ich glaube eher vulkanisches Gestein.

sry. sind da nicht die kleinen wurmartigen gebilde eher gegen deine annahme?

0