Handelt es sich hierbei um einen versteinerten Schwamm? Bin aus dem Kalkalpengebiet (Österreich)?

Versteinerung1 - (Tiere, Geschichte, Handel) Versteinerung2 - (Tiere, Geschichte, Handel) Versteinerung3 - (Tiere, Geschichte, Handel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej bernhard84,

es ist kein versteinerter Schwamm. Ich halte es für Tuff(-stein). Schaue Dir diesbezüglich doch einmal die Tuffsteinmauer unter dem zweiten Link an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuff

http://www.eolas.at/wp-content/uploads/2013/03/IMGP2827.jpg

Der Stein könnte von einer Kalktuffquelle stammen, von denen es in den Kalkalpen einige gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalktuffquelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalktuffquelle#/media/File:Tuffbach_Innsbruck.jpg

Liebe Grüße

Achim

Hallo Achim, Dankeschön für deine Erklärung. Eigentlich hätt ich ja auch selber drauf kommen können, weil in ca. 2 km Entfernung zu meinem Grundstück Tuff abgebaut wurde. Ein Ziegelwerk gabs da bis vor etwa 25 Jahren. Es gibt dort auch einen "grünen See" (mit angeblichen "Heilwasser") Ich weis über die "Seltenheit" und Besonderheit dieses Vorkommens. Weis auch ungefähr wie weit sich bei uns dieses Vorkommen ausdehnt. 

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

2
@bernhard84

Moin Bernhard,

das zu lesen freut mich sehr. So haben die vor etwa 30 Jahren stattgefundenen Exkursionen mit dem mir sehr werten, aber mittlerweile leider verstorbenen Herrn Prof. Dr. Jürgen Schwörbel an Gewässern des Alpenvorlandes und des Alpenraumes bei mir als der Fischfauna verschriebenem Nordlicht doch seine Früchte getragen. Er hätte sich sicherlich darüber gefreut, dass seine Worte und Demonstrationen immer noch nicht in Vergessenheit geraten sind.

Ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2016.

Mit lieben Grüßen von der Insel Fyn (DK)

Achim

3
@DerandereAchim

Wünsche ebenfalls ein glückliches neues Jahr 2016

Liebe Grüße aus den niederösterreichischen Randalpengebiet (AT).

2

Sieht mir nicht wie ein Schwamm aus, eher ein Kalksteingebilde

Um was für einen Stein handelt es sich hierbei?

Hallo, dieser Stein lag plötzlich mitten in einer Wiese in meiner Nachbarschaft! Um was könnte es sich hier handeln? Grüße

...zur Frage

Knubbel oben links im Hodensack

Ich vor ein paar Tagen einen Knubbel ganz oben im Hodensack entdeckt. Der war von heute auf morgen auf einmal da. Der Knubbel ist nicht direkt an den beiden Hoden. Fühlt sich eher wie ein dritter Hoden an :D Hab auch schon einen Termin beim Urologen aber erst in ein paar Tagen.

Könnte mir hier jemand sagen um was es sich hierbei handeln könnte. Schiebe nämlich gerade richtige Panik.

...zur Frage

Wäre es möglich Rieseninsekten aus der Dinosaurierzeit zu züchten aus DNA die in versteinerten Bernstein gefunden wird?

...zur Frage

Algenartige Verschmutzung in Warsteiner entdeckt?

Gestern habe ich mir eine Flasche Warsteiner gekauft. Als ich das Bier zu mir nehmen wollte fiel mir auf, dass es im Sonnenlicht wie dreckiges Brackwasser aussah, indem zahlreiche Partikel rumschwammen. Als ich die Flasche dann etwas neigte schwamm eine blattgroße algenartige Substanz im Bier herum. Das Haltbarkeitsdatum war noch nicht abgelaufen. Nun zu meiner Frage: Kann ich Warsteiner deswegen verklagen? Immerhin, hätte ich die Verschmutzung nicht bemerkt, läge ich warscheinlich heute im Krankenhaus.

...zur Frage

Windpocken mit 21?

Hallo an alle! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß ein Gang zum Arzt bleibt mir wohl nicht erspart, jedoch geht das nicht vor nächster Woche. Ich habe heute morgen an meinem Rumpf und meiner Brust lauter juckende rote flecken mit blasenähnlicher Mitte entdeckt. Kann es sich hierbei um Windpocken handeln? Oder weiß jemand zufällig was das sein könnte? Bilder füge ich hinzu. Ich danke allen, die versuchen mir zu helfen!

Liebe Grüße Philipp

...zur Frage

Versteinerter Zahn?!?

Hallo hätte vor ein paar Jahren am Strand in Laboe ein versteinerten (Zahn) gefunden  kann mir jemand weiter helfen oder weiß jemand vielleicht was das sein könnte ?! Danke MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?