Handelt es sich hierbei um einen niederländischen Akzent (s.D.)?

3 Antworten

Auch ohne ,,-ne" würde ich diesen Akzent als niederländisch bezeichnen. Der Vorname ,,Marijke" bestätigt diesen Verdacht  zusätzlich. (Im deutschem Sprachgebiet würde man Mareike schreiben.)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Dass ist in dem Gebiet Grenze: Niederlande/Belgien - am Niederrhein bis hin ins Ruhrgebiet zu Hause, dieses "-ne". Ist vergleichbar mit dem Süddeutschen: gell oder dem woll des Ruhrgebietes, das stimmt.

Marijke Amado lebt seit Jahrzehnten in der Gegend im belgischen Lanaken, nahe der niederländischen Grenze zu Maastricht

Marijke Amado ist Niederländerin, auch wenn sie schon seit Jahren im belgischen Lanaken lebt. Den süßen niederländischen Akzent, über den ich mich schon im WWF-Club amüsiert habe, wird sie wohl nie los.

Was möchtest Du wissen?