Handelt es sich hier um erste Symptome der Verzweiflung?

13 Antworten

Es gibt so eine merkwürdige Leidenschaft der Rechten, ihre Meinung in der virtuellen Realität zu verbreiten. Wenn ich in die Kommentarspalten der Onlineausgaben von WELT, FOCUS oder auch der Tagesschau sehe, haben diese Leute tatsächlich die Mehrheit.

Anders als bei Wahlen oder im richtigen Leben.

Ich vermute, die Leute sind besonders ängstlich. Jeder, der nicht ihrer kleinen Welt entspricht oder gar eine eine emanzipierte Frau ist, scheint als Bedrohung wahrgenommen zu werden. Sie stellen sich ja auch ständig in die Opferrolle. Die Welt um sie herum will ihnen Böses tun.

Da hat heute offenbar jemand die ganzen alten AfD-bezogenen Fragen der letzten paar Monate abgegrast und die alle mit "noch eine Antwort bitte" o. ä. wieder nach oben gestellt. Die Fragen selbst sind teils etliche Monate alt. Insofern: möglicherweise irgendeine Trollaktion.

Und ja, das schreibe ich als AfD-Mitglied. Diese Art, die AfD in die Diskussion zu bringen, entspricht eigentlich nicht dem, wie ich mir vernünftige öffentliche Diskussion vorstelle.

Wut und Verzweiflung. Laut Statistik wählen Wutbürger hauptsächlich rechts. Da Wut zwar aktivierend wirkt, aber nicht gerade besonders gescheit macht, kommt es zu solchen Anhäufungen von Meinungsäusserungen aus diesem politischen Spektrum. Sie versuchen sich damit selber zu beweisen, dass sie enorm wichtig seien und sehr viel zu sagen hätten. Zweiteres stimmt, ersteres eher nicht.

Wie kann man heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist?

Das die erde eine Kugel ist, glaubte bereits im Mittelalter niemand mehr, der sich als gebildet bezeichnete. Kolumbus hätte angesichts einer allgemeinen Auffassung, dass man am Ende der Welt herunterfallen kann, doch niemals einen Geldgeber, geschweige denn eine Mannschaft gefunden.

Seit dem Zeitalter der Entseckungsreisen kann doch niemand mehr die Kugelgestalt der Erde infrage stellen. Und doch gibt es zur Zeit eine Bewegung, die genau das tut: die Flat Earth - Bewegung, die sogar immer mehr Anhänger gewinnt.

https://m.youtube.com/watch?v=3Takh_OTpOg

Die Argumente in diesem Video und in vielen anderen, die zur Zeit im Netz kursieren, kann jedes Kindergartenkind doch heute bereits widerlegen. Und auch der überzeugteste Anhänger dieser Bewegung müsste doch bereits von seinem Irrglauben kuriert werden, wenn er einen Aldi-Prospekt mit den Angeboten für eine Weltreise in die Hände bekommt.

Was bewegt diese Menschen, sich einer Meinung anzuschließen, die so lächerlich ist? Und was bringt sogar Menschen mit einer gewissen Intelligenz, bei denen es wie bei dem Lehrer zu einem Studium gereicht hat, so einen Unsinn auch noch zu verbreiten?

...zur Frage

AFD und Radikale Politiker?

schreckt euch das nicht etwas ab ? Ich meine ich persönlich finde die AFD nicht Rechtsradikal und ich finde sie auch nicht schlimm ! Ich könnte sie auch wählen, aber schrecken da die Radikale Politiker nicht ab ?

...zur Frage

Kann man den Multikulturalismus kritisieren, ohne sofort als verkappter Nazi angesehen zu werden?

...zur Frage

Warum hat die AFD unglaubliche 13,7% errungen?

Weil sich auch Millionen Bürger wegen der fraglichen Flüchtlingspolitik vernachlässigt und betrogen fühlen? Immer unsicherer wurde es doch in Deutschland seit der massenhaften Einkehr von Flüchtlingen. und Asylanten.

...zur Frage

Wann beginnen die Strafverfahren gegen Frau Merkel und einige Ministern?

Nach Auffassung der AfD haben ja einige Regierungsmitglieder kriminell gehandelt, z.B. Amts-Meineide geleistet, gegen Grundgesetz und andere Gesetze verstoßen etc. und sich damit strafbar und regresspflichtig gemacht.

Im Wahlkampf haben hochrangige AfD-Politiker/innen oft angekündigt, dass sie nach Einzug in den Bundestag Strafverfahren via Untersuchungsausschuss bzw. beim Verfassungsgericht gegen Regierungsmitglieder, vorrangig Merkel, einleiten werden.

Bisher kann ich nicht die geringste Initiative erkennen, dass die AfD ihr Wahlversprechen durchsetzen will. "Merkel muss weg!" ist nur üble Wahlparole?

Warten die ab, bis eine Regierung gebildet ist, um sie dann sofort zu demontieren? Wollen sie dem Volk dienen, indem sie Schaden verhüten oder suchen sie nur Streit mit möglichst hohem Effekt?

...zur Frage

Welche Strafe droht einem, wenn man ein AFD-Wahlplakat beschädigt?

Die Partei DIE PARTEI überklebt ja in einigen Regionen AFD-Plakate. Wie werden solche Aktionen strafrechtlich verfolgt und geahndet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?