Handelsrechnung?

2 Antworten

Eine Handelsrechnung dient als Nachweis für den Zoll bzw. deren Außenhandelsstatistik. Eine Handelsrechnung ist eine "ganz normale" Rechnung mit Absender (=Verkäufer), Empfänger (=Käufer), Warenbeschreibung und Wert.

Eine Rechnung brauchst Du auch bei einem Warenwert von über 1000 € für die Erstellung der Ausfuhranmeldung. Ansonsten reicht eine Rechnung bei einem Warenwert von 1000 €, wenn man eine Sendung in ein Drittland versenden möchte. Es spielt beim Zoll in erster Linie keine Rolle, ob du eine Handelsrechnung oder eine Proformarechnung hast. Wichtig ist nur, dass es einen Nachweis über den Wert der Ware gibt. In der Rechnung steht folgendes z.B. drin: Verkäufer Einkäufer Ware Wert Lieferbedingung Zolltarifnummer ist auch nicht schlecht

Wofür braucht man eine Heissklebepistole?

Gibt es nächste Woche bei Aldi. Wofür verwendet man so ein Gerät?

...zur Frage

Was genau ist ein Overproof Rum und wofür braucht man den

Hallo Leute,

weiss einer was ein Overproof Rum ist und wofür man den genau braucht?

Viele Grüße

Fokko

...zur Frage

Vorgehnsweise Zoll bei gewerblicher Ausfuhr in die Schweiz: Was mache ich bei Rücksendung der Ware mit Austausch und damit verbundener Gutschriftt?

Hallo ich betreibe einen online shop und beliefere neuerdings auch die die Schweiz. Ich habe kürzlich Ware mit einem Warenwert von über 1000€ in die Schweiz geschickt und diese Ausfuhr auch beim Zoll angemeldet. Nun möchte der Kunde zwei Artikel der Lieferung austauschen und noch einen weiteren dazukaufen. Der Warenwert beträgt nun wieder über 1000€, der Rechnungsbetrag aufgrund der Retoure des Kunden allerdings unter 1000€.

1) Muss ich diese Ausfuhr nun trotzdem beim Zoll elektronisch anmelden, oder zählt der Rechnungsgesamtbetrag? 2) Wie kennzeichne ich in der Handelsrechnung die Gutschrift, ist ein Verweis auf die vorangegangene Rechnung notwendig und muss diese beigelegt werden? Oder wie ist die allgemeine Vorgehensweise

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Sendungen in die Schweiz und hoffe es kann jemand Licht ins Dunkle bringen!

...zur Frage

Wofür braucht man Kompressoren?

Wofür braucht man so Kompressoren? zum Beispiel auf dem Schiff oder sonst wo. Also wo werden sie für was verwendet. Wenn sich jemand auskennt, einfach mal ein paar Beispiele nennen...

Achja bevor ich es vergesse: Wenn jemand zufällig auchnoch weiß wofür man Sichter braucht, bzw. wo sie verwendet werden, wäre ich auch sehr dankbar.

Würde mich über zahlreiche antworten freuen.

...zur Frage

Wozu braucht man Netzwerkklassen und wofür verwendet man es?

Wozu haben wir abcde netzwerklassen und wofür verwenden man es :) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?