Handelsgold in der DDR?

4 Antworten

Handelsgold gab es eindeutig in der DDR zu kaufen allerdings in lizenzherstellung nicht mit dem Originaltabak. MfG Rudi

Grundsätzlich war Westware für die DDR zu teuer und wurde nur im Intershop steuerfrei an Inhaber von West-Devisen verkauft. Insofern ist's sehr unwahrscheinlich, daß es "Handelsgold" überall in der DDR zu kaufen gab. Wenn Du das ganz genau wissen willst, frage beim Hersteller per Email. Damit gibt's fast immer Auskünfte.

Da haben wohl beide Parteien Recht. Die Marke Handelsgold war in der DDR sowohl im Intershop als auch im freien Handel erhältlich. Allerdings waren die frei verkäuflichen kein Direktimport aus der BRD, sondern wurden als Lizenz - oder Gestattungsproduktion in Dingelstädt / Thüringen hergestellt. Die Verpackungen, Banderolen, Tabakschnitte wurden vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Allerdings hatte der Tabak nicht die Originalqualität, sondern wurde in leicht veränderter Form nach Dingelstädt exportiert.

Handelsgold war eine renommierte Zigarrenware aus Westdeutschland. Besonders populär zu Ludwig Erhards Wirtschaftswunderzeiten. Für DDR-Bürger im Intershop zu bestaunen.

http://tinyurl.com/88pksqf