Handelsfachwirt, ohne Berufserfahrung?

1 Antwort

1 + 2 Einfach bei deinem gewünschten Arbeitgeber nachfragen. der wird dir dann sagen wie er es will und ob er es so duldet oder eben nicht.

Gruß

Ich will mein Motorrad Schein mit 15 machen hab aber im Februar Geburtstag?

Und zwar wollte ich fragen da ich erst 15 geworden bin am 17 Februar diesen Jahres hatte ich mir überlegt den 125 ccm Motorrad Führerschein zu machen und da der theoretische Teil +- 3 Monate geht und der praktische 1 Monat ist halt die Frage ob ich es im Winter machen soll oder lieber warten soll und es im Sommer da ich aber im Sommer meinen realschulabschluss mach denk ich das es schlauer wär es im Winter zu versuchen was meint ihr denn es wäre praktisch den Lappen an meinem Geburtstag in der Hand zu halten als wenn ich im Sommer eh schon sehr viel lernen muss um den Realschulabschluss auf einen durchschnitt von 2,0 zu bekommen da ich den Brauch für die Ausbildung was meint ihr sollte ich lieber ein Jahr warten und ihn nach Sommer 2019 beginnen oder im Winter 2018 Anfang 2019 den praktischen Teil wenn ich jetzt so drüber nachdenk da man in der Theorie eh drinnen hockt und der praktische Teil schon im Januar wär des doch gut oder vlt könnt ihr mir ja noch paar Tips und Ratschläge geben darüber würde ich mich sehr freuen

Mit lieben Grüßen Joshua alias Jojo

...zur Frage

Was nach Fachabitur - praktischer Teil, Ausbildung, Kindergeld und Praktika?

Hallo zusammen!

Ich bin 18 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Fachabitur (Wirtschaft) theoretisch bestanden, es fehlt nun der praktische Teil, der weitere 6 Monate in einem Betrieb voraussetzt. Dieses Jahr sieht es nicht danach aus eine Ausbildung zu beginnen. Gründe: Unentschlossenheit und zu große Angst eine Ausbildung zu beginnen mit der ich nicht zufrieden bin.

Deshalb eine Frage: es geht um das Kindergeld, auf welches nicht verzichtet werden kann. Wenn ich ein Praktikum mache, mich bei der Arbeitsagentur aber als Ausbildungssuchende anmelde besteht trotzdem noch das Recht auf Kindergeld oder? Zur Lösung würde mir ein 6 monatiges Praktikum z.B. im Einzelhandel stehen,wobei ich danach dann die restlichen Monate bis zum Ausbildungsbeginn 2018 einen Nebenjob machen müsste, wie sieht es da mit dem Kindergeld aus? Denkt ihr dieses 'Überbrückungsjahr' wird einen schlechten Eindruck im Lebenslauf hinterlassen?

Ich hoffe die Fragen sind deutlich und der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Ich freue mich auf jede Antwort!

Vielen Dank.

...zur Frage

Handelsfachwirt Weiterbuldung - Berufserfahrung

Hallo zusammen

ich habe eine dreijährige kaufmännische Ausbildung hinter mir (Kaufmann im Einzelhandel). Ich würde mich gerne weiterbilden, die Weiterbildung zum Handelsfachwirt reizt mich sehr.

Allerdings wird eine einjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.

Nun zu meiner Frage, muss diese einjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich stattfinden oder ist es auch möglich wenn man 1 Jahr in einer anderen Branche arbeitet?

...zur Frage

Kann ich mit meinem Fachabitur(Schule) eine Ausbildung als Handelsfachwirt bei Lidl anfangen?

Hallo, da ich nun meinen schulischen Teil des Fachabiturs in der Tasche habe, bin ich auf der Suche nach einer soliden Ausbildung. Ich tendiere zwischen dem Tourismuskaufmann und dem Handelsfachwirt. Ich habe mein Fachabitur an einer Gesamtschule gemacht, kann ich damit überhaupt eine Ausbildung als Fachwirt anfangen?

...zur Frage

Studium abbrechen // Ausbildung zum Handelsfachwirt ---info?

Hallo, ich werde voraussichtlich mein Studium Lebensmitteltechnik (Maschinenbau) aus Leistungsgründen zum 15.03. abbrechen. Was nun ? -- Eine Ausbildung. Ich habe mich etwas umgesehen und mir fiel Bankkaufmann und Handelsfachwirt ins Auge. Nun zu den Problemen: Die Ausbildungen beginnen ja in der Regel zum 01.08. und man bewirbt sich ein Jahr zuvor. Das heisst das ich jetzt sofern ich bis zum 01.08. nichts bekomme 1,5 Jahre überbrücken müsste. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps o.ä. geben ?

Zum 2. Teil: Kann mir jemand sagen wie als Handelsfachwirt die Ausbildung grob abläuft und wie groß die Chancen sind dort mit einer Bayrischen Fachhochschulreife von 3,5 auf der FOS sind ? :O Habe gelesen das die wichtigen FÄcher dort Wirtschaft und Mathe sind, nur leider sprechen 4 punkte in Wirtschaft und 6 in Mathe leicht gegen mich... .

Hat jemand irgendwelche Tipps/ Erfahrungen zu so einer Situation ?

Danke an alle die mir versuchen zu helfen!!!

Grüße

...zur Frage

Gilt eine zweijährige oder dreijährige Ausbildung als "Berufserfahrung"?

Wird eine zweijährige oder dreijährige Ausbildung als "Berufserfahrung" anerkannt oder wird erst die Arbeitszeit nach der Ausbildung als "Berufserfahrung anerkannt" ? Warum die Frage ? An manchen schulischen Institutionen z.B. wird die einjährige oder mehrjährige "Berufserfahrung" abverlangt (neben den schulischen Qualifikationen), um einen bestimmten Abschluss zu erlangen. Wenn ich z.B. die allgemeine Hochschulreife an einem Abendgymnasium machen möchte, benötige ich mindestens 1 Jahr "Berufserfahrung", zählt auch die Ausbildung als "Berufserfahrung" oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?