Handelsberechtigung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ab volljährigkeit kannst ein gewerbe anmelden oder vorher über deine eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,


mit der Volljährigkeit hast du recht, dh es müsste das nächste Jahr über einen Elternteil laufen. Erst wenn du 18 bist darfst du selber ran.

Stellt sich für mich die Frage......warum tut ihr euch die Gründung für ein paar Monate an? Wenn du 18 bist, willst du (nehm ich an) selber ran.....da habt ihr die erneuten Gründungsrennereien, erneute Verträge mit dem DropShippingPartner etc pp. Warum nicht das knappe Jahr bis zu Deiner Volljährigkeit warten?


Zum Thema Gewerbeberechtigung: Das Handelsgewerbe ist im Grundsatz ein freies Gewerbe. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, die du mit diesem Handelsgewerbeschein nicht verkaufen darfst. Darunter fallen zB Waffen (-->Waffenbauer), Medikamente (-->Apotheke)  und so was in die Richtung.

Genaue Auskunft über Gewerbewortlaut und Verbote gibt dir da die WKO-Stelle Deines Vertrauens bei der Gewerbeanmeldung ;)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tazzrow
11.08.2017, 08:31

Okay, vielen dank für die wirklich schnelle Antwort!

Die Verträge mit DropShippingPartner sind vom Gesetz vorgeschrieben?

Was ich noch gern anmerken würde ist, dass 1 Jahr Zeit für ein Unternehmen viel bedeuten kann.. und der Online Markt wächst & wächst. Da ich leider noch keine Erfahrung bezüglich dem habe, weiß ich auch nicht wie groß der Aufwand ist, somit weiß ich nicht ob es sich für 1 Jahr lohnt.

Weiß man ca was das Unternehmen anmelden kostet?

0

Was möchtest Du wissen?