Hand verkrampft sich sobald ich Vibrato an der Geige mache. Bei Trockenübung funktionierts aber nur nicht, wenn ich es an der Geige versuche. Was hilft dagegen?

4 Antworten

Ist es schon besser geworden ?Vielleicht hilft es auch wenn du die Schnecke leicht gegen die Wand drückst oder mit der rechten Hand die Geige festhältst damit sie nicht so wackelt und dann mit leichten langsamen Bewegungen anfängst,das machst du täglich aber denn es macht mehr sin jeden Tag 5min zu üben anstatt 20min am Stück.Es braucht seine Zeit,außerdem gibt es ja auch verschiedene Arten von Vibrato.Ich wünsch dir viel Geduld und Erfolg!

Das braucht seine Zeit!! Du solltest es dann hauptsächlich an der Geige (ohne Bogen!) üben (man soll ja immer das üben, was man nicht kann!...), damit sich überhaupt erstmal die richtigen Muskeln ausbilden, die für genau diese Bewegung in diesem Winkel in dieser Haltung nötig sind. Mit Mäppchen und allem ähnlichen sind da nämlich nicht dieselben Muskeln dran. Das wird schon!

Hmm...war bei mir Anfangs auch so, ich habe dann immer so ganz kurz nur "Vibrato" gemacht und das täglich mehrmals wiederholt. Jetzt gehts supi :)

Was für eine Übung?

In der Luft, am Mäppchen,... . Meine Lehrerin hat mit mir ziemlich alles versucht

0

Was möchtest Du wissen?