Hand verbrannt! WAS KANN ICH TUN? HAUSMITTEL?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Morgen zum Doc. falls es nich besser wird, und weiterhinn kühlen. Am besten ist kaltes fliessendes Wasser.

Tu erst mal das Kühlakku weg, sonst hast Du noch eine Erfrierung an der Stelle. Kühlen nützt auch nur unmittelbar, also 10 Minuten nach der Verbrennung, etwas. Und das sollte mit normalem Leitungswasser erfolgen.

Hast Du keine Brandsalbe da(sowas wie Systral-Gel)? Sonst vielleicht zum Apotheken-Notdienst gehen. Gegen die Schmerzen könnte Paracetamol helfen.

Geh aber sobald Du kannst doch zum Doc. Habt Ihr kein Krankenhaus in erreichbarer Nähe?

MiaamiBitch 25.01.2011, 23:14

krankenhaus? brauch man doch nicht zu übertreiben? sind nur 2 mini stellen

0

Dann lass den Kühlakku dran. Leg einen zweiten zum Wechseln ins Eisfach oder hol' dir draußen eine Tüte voll Schnee. Das Kühlen ist gut, damit sich die Hitzeschäden nicht weiter ausbreiten können. Die Stelle sollte aber sauber und abgedeckt sein und die Wunde darf sich nicht öffnen. Lappen um den Akku, sonst ist es zu kalt!

Hast Du Dich denn verbrannt oder verbrüht? Ist etwas mit drin (z.B. ein Stück Stoff, das an die hand geschmort ist)? Nicht entfernen!

Wichtig: Sind die Blasen geschlossen? Und auch sonst ist nichts offen? Wenn Du offene Stellen hast, fahr zum Arzt, auch wenn es spät ist. Da ist die Infektionsgefahr ziemlich hoch, besonders da es sich nach einer größeren Selle anhört.

Guck Dir die Blasen nochmal an: Sind sie am "Boden" rot oder weiß? Bei weißem Blasengrund fahr zum Arzt. Und auch sonst solltest Du darüber nachdenken, denn es klingt schon nach einer Verbrennung zweiten Grades. Das sollte sich ein Arzt anschauen.

Hast Du denn ein Brandgel im Haus? (z.B. Brand- und Wundgel Medice) Deck die Stellen gut ab, achte darauf, dass sich die Blasen dabei nicht öffnen (sie schützen die Wunde) und kühle erst mal weiter.

MiaamiBitch 25.01.2011, 23:23

es ist am daumen. so am daumen runter eine MINI stelle so 1 cm? und neben dem daumen eine mini stelle. ich hab mit einer nadel bei beiden mini stellen einen loch gemacht,sieht man incht. so einmal gestochen in die blase. die blase ist nicht groß. die blase ist auch weiss. und joa nur verbrannt

0
msjones 26.01.2011, 00:31
@MiaamiBitch

Du hast die Blasen geöffnet? Mit einer Nadel? Das war weniger gut, die schützen die verletzte Haut! Jetzt können da Bakterien rein. Am Besten desinfizierst Du die Hand, machst eine Kompresse und eine Mullbinde darum. Kühlen ist ok, aber das darf nicht schmutzig werden.

Brandwunden tun höllisch weh, auch wenn sie ganz klein sind, also kein Grund zur Panik. Sauber halten und kühlen ist erstmal das Wichtigste. Und später dann darauf achten, dass die Haut nicht so austrocknet, sonst ist das ziemlich unangenehm.

0

Dauerkühlung. Nicht mal kurz rein, sondern richtig mindestens 1/4 Stunde kaltstellen. In fließendes Wasser oder Kühlpackung (kein Eis, das verbrennt noch mehr). Wenn man nur kurz abkühlt, wärmt sich die Hand noch mehr.

Fürs nächste Mal, leg Quark drauf, das sofort, nachdem Du es mit kaltem Wasser abspühlst, kannst Du ziemlich lange, dann leg Quark drauf, das verhindert grosse Blasenbildungen. G. Elizza

ausser kaltem wasser, finger weg von hausmitteln, macht meist alles noch schlimmer. morgen mal nen arzt aufsuchen der macht salbe und verband drauf, nicht die blasen aufstechen, kann zur blutvergiftung führen

Auf die Brandblasen Naturjogurt geben, das kühlt und zieht die Entzündung raus.

außer kühlen wirst du da jetzt nicht viel machen können

Ist was spät, aber laß das mit den Akkus, um Himmels Willen!!! Lass fließendes kaltes Wasser drüber laufen, ruhig 10 Minuten lang! Was anderes geht jetzt nicht. Wenn morgen richtig dicke Blasen da sind (niemals aufstechen!!!) geh zum Arzt. Ich hatte es auch verschludert und mußte wochenlang 3x/Woche zum Verbandwechseln, auch am Wochenende!!!

Halt die Pfote in kaltes Wasser.

topfen soll angeblich helfen. hab ich aber noch nicht probiert

NocturnalBen 25.01.2011, 23:07

was ist topfen ?

0
Grusgrus 25.01.2011, 23:10
@NocturnalBen

Österreichisch für Quark. Stimmt auch. In Italien nimmt man den gegen Sonnenstich, Quarkpackung aufs Genick.

0

kältes wasseer. sonst kenne ich keine hausmittel

weiter Kühlen so lange es geht.

man tut nivea auf die verbrennung und dan brennt das kurtz dann hört es auf

Was möchtest Du wissen?