Hamsterlaufrad mach tierischen krach!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol ein kugelgelagertes Holzlaufrad, die sind sehr leide. Min. 20 - 25 cm Durchmesser muss es haben, damit das Tier keinen Rückenschaden bekommt.
Ansonsten schau doch mal in den Hamsterforen (das-hamsterforum.de oder hamsterboard.de), ob da jemand ein WodentWheel abzugeben hat oder ob jemand eine Sammelbestellung bei rodipet.de macht, der du dich anschließen kannst.

Sollte es ein Gitterkäfig sein, solltest du auch den austauschen. Ich empfehle Aquarien mit Gitterabdeckung als Gehege, min. 100 x 40 cm Grundfläche. Da passen dann auch die min. 20 - 40 cm Einstreutiefe rein, die zusätzliche Beschäftigung zum Laufrad bieten!

Laufrad rausnehmen. bau lieber Laufwege, z.b, röhren, die er benutzen kann.du kannst aber auch hier Infos holen www.diebrain.de

Das Laufrad sollte nicht rausgenommen werden! Selbst bei einem wirklich großen Gehege ab 1 m² Grundfläche sollte dem Hamster, der nachts bis zu 10 km läuft, diese Möglichkeit nicht genommen werden!
Und Röhren bitte nur aus natürlichen Materialien, also Korkröhren oder Holztunnel zum Beispiel.

0

Hamsterlaufrad - wie montieren?

hallo! Ich bin gerade dabei alles für einen zwerghamster zu kaufen und jetzt habe ich ein laufrad, an dem hinten so ein teil ist, was so zwei geschlossene halbkreise sozusagen sind und man kann die durch das gitter von dem käfig stecken, aber ich habe überhaupt keinen plan wie ich das am stall fest machen soll...

...zur Frage

Hamsterlaufrad quietscht

Hallo Ihr lieben,

leider ist meinem Dexter jetzt doch bewusst geworden das er eigentlich nachtaktiv ist und am liebsten nachts um 00:30 sein Laufrad benutzt. Es handelt sich um ein reines Plastikmodell das leider ganz furchtbar quietscht. Weiß jemand Rat?

:-) nein, ich kann ihn leider nachts nicht ausquartieren und ich möchte ihm auch nicht unbedingt das Fell über seine süßen Öhrchen ziehen (danke Ben, für diesen tollen Tip :O)

...zur Frage

Hamster (Geruch, zutraulich, Anfängertipps)

Ich stelle diese Frage, weil ich keiner der Menschen bin, die ihre Tiere 2 Wochen nach Anschaffung wieder abgeben. Ich hoffe, dass mir einige weiterhelfen können ;)) - Wie ist das mit dem Geruch bei Hamstern (riechen manche Rassen mehr als andere ? ) Im Zoogeschäft konnte man nicht genau urteilen, da unter den Hamstern die Farbmäuse und Ratten leben (und ich von Freunden weiß, dass diese einen recht starken Eigengeruch haben) - gibt es eine Hamster-Rasse, die sich auf für Anfänger eignet? - Ich habe heute im Geschäft einen Glaskäfig mit Gitteraufsatz gesehen. Ist so etwas artgerecht? -viele sagen,dass Dschungarische Zwerghamster am "zutraulichsten" werden. Stimmt das? -Gibt es Laufräder, die recht leise sind? -Wie viel "Lärm" macht ein Hamster nachts? - Wachen manche Hamsterarten früher auf als andere? Im Zoogeschäft fiel mir auf, dass die Goldhamster früher wach sind als Zwerghamster? DAS WAREN MEINE FRAGEN WÜRDE MICH RIESIG ÜBER ANTWORTEN UND ERFAHRUNGEN FREUEN :)) DENN SCHLIEßLICH IST JEDER HAMSTER ANDERS.

...zur Frage

Zwerghamster läuft NUR NOCH im Laufrad...

Ich habe meine Kira (Dsungarischer Zwerghamster) seit c.a 2 Monaten. Das Problem ist, dass sie anfangs garnicht gelaufen ist, und jetzt nurnoch! Wenn sie wach ist, läuft sie, nachts läuft sie... ausserdem will sie immer im Laufrad buddeln und kratz an der geschlossenen Wand. Einstreutiefe liegt bei 23cm...achja, heute hat sie RICHTIG VIEL gehamstert, ich habe immer wieder den Napf aufgefüllt, nach dem 5. Mal habe ich aufgehoert :-D sie hat überall gebuddeltud hoelen gebaut, das Nagarium ist völlig verwuestet :-D:-D

Ps: Zwischendurch macht sie auch mal eine Pause, so 2-7 sek.

ERDBEERERSG

...zur Frage

Darf man Nachts Pfannkuchen machen?

Hallo liebe Community, darf man sich Nachts noch Pfannkuchen machen oder ist das zu laut? Ich mach die immer mit einem elektrischen Handrührgerät und das Haus ist hellhörig.

MfG

...zur Frage

hamster ist komisch :/

ich habe seit samstag einen zwerghamster. anfangs verhielt er sich normal. er hat tagsüber geschlafen und lief nachts hyperaktiv in seinem laufrad. :D

nun. seit gestern mittag ist er irgendwie anders. er frisst nicht mehr so viel, trinken tut er auch nicht und er schläft tagsüber und nachts und ist kaum wach ausserdem läuft er auch nicht mehr in seinem laufrad. er bewegt sich auch fast gar nicht mehr und öffnet die augen nicht und ist kälter als sonst. ich hatte im ersten moment panik das er tot ist, aber sein herz schlägt und er atmet gleichmäßig. kann mir vielleicht jemand helfen? /: ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe oder ob ich überhaupt etwas falsch gemacht habe. ich gebe ihm täglich trockenfutter, heu und grünfutter. ausserdem ein bis zwei mal pro woche gurke, apfel o.ä...

brauche dringend hilfe.

(zum tierarzt möchte ich nicht, da dies nur noch mehr stress für den hamster ist und er deshalb schon auf der fahrt sterben kann)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?