Hamsterlaufrad mach tierischen krach!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol ein kugelgelagertes Holzlaufrad, die sind sehr leide. Min. 20 - 25 cm Durchmesser muss es haben, damit das Tier keinen Rückenschaden bekommt.
Ansonsten schau doch mal in den Hamsterforen (das-hamsterforum.de oder hamsterboard.de), ob da jemand ein WodentWheel abzugeben hat oder ob jemand eine Sammelbestellung bei rodipet.de macht, der du dich anschließen kannst.

Sollte es ein Gitterkäfig sein, solltest du auch den austauschen. Ich empfehle Aquarien mit Gitterabdeckung als Gehege, min. 100 x 40 cm Grundfläche. Da passen dann auch die min. 20 - 40 cm Einstreutiefe rein, die zusätzliche Beschäftigung zum Laufrad bieten!

Laufrad rausnehmen. bau lieber Laufwege, z.b, röhren, die er benutzen kann.du kannst aber auch hier Infos holen www.diebrain.de

Das Laufrad sollte nicht rausgenommen werden! Selbst bei einem wirklich großen Gehege ab 1 m² Grundfläche sollte dem Hamster, der nachts bis zu 10 km läuft, diese Möglichkeit nicht genommen werden!
Und Röhren bitte nur aus natürlichen Materialien, also Korkröhren oder Holztunnel zum Beispiel.

0

Bau doch selber ein Laufrad aus Holz, dass da beliebig steig und damit schwingungarm grestalten kannst. Mit einer guten Lagerung dürfte das sehr leise werden.

Gute professionelle Gleitlader bekommt man z.B. auch privat bei igus.de, da kann bestimmt kein Hamsterrad aus dem Laden mithalten.

Sonst bleibt noch noch Magnetlagerung - Hightech im Hamsterkäfig :D

Oje, wenn ich das selber sehe ...

steig = steif

grestalten = gestalten

Gleitlader = Gleitlager

:)

1

Ich selbst habe ein Holzlaufrad von Getzoo . Es hat ein Kugellager und ist deswegen leise und macht kaum Geräusche, außer es steht auf einer Holzplattform als Untergrund. Da rutschet es in der Nacht nämlich manchmal n bisschen gegen die Wand und haut da immer dagegen, aber das passiert selten und auf Streu direkt rutscht es gar nicht. Die 25 cm Durchmesser wären wohl auf für deinen Kleinen ganz gut geeignet.

Holzräder wie das gibts ja in den meisten Tierhandlungen, frag einfach nach einem mit Kugellager und dem gegebenen Durchmesser. :-)

Naja, auf der tiefen Einstreu sollte es aber nicht stehen, es könnte unterbuddelt werden und den Hamster unter sich einklemmen.
Leg mal eine Hanfmatte unter das Laufrad auf die Ebene.

0

Was möchtest Du wissen?