Hamsterkäfig=passend?

...komplette Frage anzeigen Sand Bad - (Hamster, Käfig) Käfig (5 stock)  - (Hamster, Käfig) Tropic Anteil :)
Mit essbaren Hamster pflanze - (Hamster, Käfig) Kraft Kammer ^.^ - (Hamster, Käfig) Schlaf/esskamer - (Hamster, Käfig) Wühlkammer - (Hamster, Käfig)

6 Antworten

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestgrundfläche auf einer Ebene von 100cm x 50cm vor, Deine Grundfläche ist also im Prinzip zu klein.

Jedoch würde ich sagen: Qualität vor Quantität, in einem mit Sachverstand eingerichteten kleineren Gehege ist ein Hamster besser aufgehoben als in einem großen, welches keine verhaltensgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

Ein paar Kleinigkeiten solltest Du unbedingt noch verbessern: Die Streu im Buddelbereich sollte tiefer sein, auch für Zwerghamster wären 30cm Streutiefe wünschenswert.

Die Aufstiege sind zum Teil deutlich zu steil. Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, spätestens wenn Dein Hamster alt wird, sind Probleme mit den Steigungen wahrscheinlich.

Das "Schaukel-Teil" nimm bitte raus.

Beobachte sorgfältig, wie der Hamster mit den Sprossen des Laufrades zurechtkommt. Die Sprossen sind für die meisten Hamster in einem ungünstigen Abstand, viele kommen da kaum mit klar. In dem Falle entferne die Sprossen vorsichtig und kleide das Rad mit Kork aus, oder beschaffe das Holzlaufrad von Rodipet oder Getzoo.

Welches Maß hat die rene Grundfläche? Min. 100 x 50 cm Grundfläche zusammenhängend muss es sein. Die Ebenen zählen nicht mit.

Die Aufgänge finde ich sehr steil. Stell dich darauf ein, dass dein Hamster im Alter auf einer Ebene festsitzt und nur noch 1/5 des Geheges zur Verfügung hat.

Dieses Hängeding mit der Schaukel nimm bitte raus, ebenso diese Hängeleiter mit Seilen, das sieht gefährlich aus für Hamster.
Ich vermisse ein Mehrkammernhaus im Tiefstreubereich. Das Nadelholzhaus auf der mittleren Etage halte ich dagegen für eher ungeeignet, vor allem, falls es mal harzt.

Man sieht, dass viel Mühe drinsteckt, jedoch ist es wohl, bis auf die vermutlich geringe Belüftung (ich sehe auf jeder Etage nur ein Belüftungsgitter, rechts und links abwechselnd), eher für Farbmäuse oder Ratten als für den Hamster als reinem Bodenbewohner und Wühler geeignet.

Ich bin jetz kein Experte aber ich finde der hat alles was so ein Hamster braucht :) �?

jureich 31.08.2014, 22:36

Danke, ich hoffe ^.^

0

Oha. Das darf meiner nicht sehen :D

jureich 31.08.2014, 22:38

Hahaha, unsere Hamster können eine Familie gründen.:D Nein Spaß, ich hoffe sie mag es -.-

0
jureich 31.08.2014, 22:41

Danke

0

hammerhartes Penthouse für einen Hamster :-) dolles Ding

jureich 31.08.2014, 22:36

Haha, Ikea Penthouse* Danke

0

passt, es ist alles da

jureich 31.08.2014, 22:39

Danke -.-

0
KNQL284 31.08.2014, 22:42
@jureich

Wieso eigentlich immer '-.-' Der kommt Aggressiv :D

0
jureich 01.09.2014, 11:25

-.- = Chinese der auspustet :D Nein Spaß, sollte ein erleichtertes Gesicht sein:)

0

Was möchtest Du wissen?