Hamsterkäfig welches Material am besten?Habt ihr Empfehlungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am besten (altes) Aquarium (oder 2, die man zu einer ordentlichen Größe verbinden kann). Diese bekommt man gebraucht, vielleich undicht aber das ist egal, für kleines Geld. Einfach mal bei Kleinanzeigen gucken.

Die Mindestgröße wird meist mit 100 x 50 cm angegeben, finde ich aber eich noch zu klein. Ich würde nicht unter 120 x 50 cm gehen.

Der Vorteil: Kein Gitterklettern, kein Gitterknabbern und man kann hoch einstreuen (empfohlen wird ja 20 - 30 cm, damit sie sich schön einbuddeln können.).

Oben drüber macht man eine einfache Gitterabdeckung, die man aus ein paar Latten und Volierendraht ganz einfach selber bauen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normal kümmert man sich erst ums gehege und holt dann ein tier :(

am besten eignen sich einfach aquarien mit gitterdeckel drauf. such am besten nach gebrauchten becken ab 1,20m. die bekommt man zum teil schon geschenkt bei ebay. ein deckel ist dafür auch schnell gebaut.

neben der regel, dass es nicht höher wie tief sein darf ist auch wichtig, dass max 1/3 der fläche oben verdeckt sein darf. dann ist die belüftung gar kein problem.

der vorteil von aquas als gehege: man kann super gut hoch einstreuen und im falle von zb parasiten kann das gehege sehr gut und einfach gereinigt werden

( Gitter- ) Käfige schon mal gar nicht, viele Hamster haben sich so schon Gliedmaßen gebrochen, wenn sie am Gitter klettern. Zudem sind sie meist zu klein.

Das Mindestmaß liegt bei 100x50, besser aber größer. 

Holz ist auch eher ungeeignet, wie du schon sagtest, das Urin zieht im Holz ein. Manche Nager haben sich da auch schon durchgenagt.

Ich kann dir ein Terrarium / Aquarium ( Mit Gitterabdeckung ) empfehlen. Schaue mal auf Ebay Kleinanzeigen, dort werden die teilweise verschenkt.

Kommentar von KristinDerEsel
10.05.2016, 18:57

bekommt er dann nicht schlecht luft?

1

Was möchtest Du wissen?