Hamsterkäfig entscheidung artgerecht :/

9 Antworten

Etagenkäfige mit Gittern sind für Hamster ungeeignet, besorge dir lieber ein großes Terrarium. Dort kann man viel Steu reinmachen und der Kleine kann so viel Wühlen wie er will ohne allzuviel Sauerei zu machen. Hamster sind eher am Buddeln interessiert als am Klettern, Etagen sind nicht notwendig.

Der erste Käfig hat eine grundfläche von 100x50 und ist 50 hoch (also genug platz für ein holzlaufrad mt 30 cm durchmesser) er hat allerdings keine Etagen ...

Der entspricht dem Mindestmaß. Etagen brauchen Bodenbewohner und Wühler nicht, eher mehr Grundfläche und sehr tiefe Einstreu. Handelt es sich um einen Gitterkäfig, wird die Wanne dafür zu flach sein.

Käfig nummer 2 hat Grundmaße 80x50 (ich weiß eigentlich sollte ein goldhamster 100x50 zur verfügung haben) allerdings hat er eine Höhe von 80 cm und hat 3 große etagen mit jeweils 30x50 (ich werde vermutlich noch eine weitere Etage im Sommer einbauen)

Wie gesagt: Etagen brauchen sie nicht. Sie werden auch nicht zur notwendigen Grundfläche hinzugerechnet!

Hol dir lieber ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder zum Beispiel eine Detolf-Vitrine von Ikea. Auf den Rücken legen, Einlegeböden und Tür weglassen, Gitterabdeckung aus Latten und Volierendraht bauen. Dann hast du 160 x 40 cm Grundfläche für wenig Geld. Ich zeige unten mal ein Bild. Weitere gute Gehege kannst du dir als Anregung auf hamstergehege.blogspot.de ansehen.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Haustiere, Hamster)

am einfachsten ist du schaust bei ebay kleinanzeigen nach einem gebrauchten oder undichtem aquarium. diese gibt es für kleines geld & sehr viel größer als 100x50x50.

da musst du nur noch eine gitterabdeckung basteln. die nochmal so ca 5€ kostet.

vorteil ist, du kannst 30cm einstreuen, ohne dass etwas rausfällt. du kannst den hamster auch unterirdisch beobachten & es gibt keine gitterstäbe an denen er hochklettern/knabbern/sich verletzten könnte.

etagen werden übrings nich in die grundfläche eingerechnet. & sind eigl auch nich notwendig, da hamster bodenbewohner/wühler & keine kletterer sind. eine ebene kann man auch ins aquarium stellen, um den futternapf erhöht stellen zu können, damit kein streu reingebuddelt werden kann.

Artgerechte Hamsterhaltung / Käfig U. Laufräder?

Guten Abend.

Ich habe einen Teddyhamster ca. 2 j alt. Sein Käfig (Gitterkäfig mit 15 cm tiefer Wanne) hat die Maße 100 x 50 x 45 cm. Leider fängt er an einer Stelle bei den Gitterstäben leicht an zu rosten. Hab ich beim letzten reinigen gemerkt. Um die Roststelle zu verdecken hab ich ein Holzlaufrad davor gestellt. Und musste ein paar Häuschen umstellen. Kann es sein das ein Hamster mit zu viel Spielsachen in seinem Käfig überfordert ist.? Im Käfig sind jetzt: 2 Holzetagen, 3 Spielehäuschen(1 Mehrstöckig), 1 Schlafhaus, 1 Kokosnuss Höhle und zwei Laufräder mit den Druchmessern 25 cm und 28 cm. Mein Hamster ist Hellwach und begutachtet alles, er rennt von einem Laufrad ins nächste, von Haus zu Haus. Er ist immer sehr lebhaft und Bewegungsfreudig ... Aber ich kann sein Verhalten gerade nicht zuordnen. Kann es sein daß er durch das viele Zuhörer gestresst ist oder überfordert.? Oder das ihn der Rost stört falls er ihn schon entdeckt hat.? Ach ja und außer dem Holzlaufrad ist nichts neues dazu gekommen. Hat er alles schon sehr lange drin.

Vielen Dank für Antworten. Und PS der Käfig wird morgen in einen neuen umgetauscht wegen dem Rost :)

...zur Frage

Käfig für Hamster artgerecht?

☺Hi, ich möchte mir bald einen Goldhamster kaufen. Ich habe auch schon einen schönen Käfig gefunden, den man leicht reinigen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser artgerecht ist. Maße: Innen 58x35x55 cm Außen 59x36x56 cm http://www.fressnapf.de/shop/kleintierkaefig-teddy-giant Vielleicht kennt jemand ja auch eine gute Seite, die artgerechte Hamsterkäfige verkauft oder kann mir einen Tipp geben. Der Käfig sollte nicht zu teuer sein (unter 100€) Danke! ♥Lari1110♥

...zur Frage

Käfig Etagen anbringen ?

Hallo ! Gerade wurde unser neuer Hamster Käfig geliefert der drei Etagen hat. Leider fehlen diese weiße Clips ( sehe Foto) zum festmachen. Weiß vielleicht jemand wie die heißen und wo ich welche bekomme? Danke !!

...zur Frage

Kann ich den Käfig nehmen für Hamster?

Habe einen Käfig mit den Maßen

Länge 1,36 m - Breite 50 cm - Höhe 42 cm - Abstand der Stäbe 2.5 cm

Jetzt meine Frage wenn ich einen Goldhamster holen würde käme er durch die Stäbe die 2,5 cm Abstand haben ?

...zur Frage

Goldhamster käfig ausreichend?

Abend zusammen ! Ich hab meinem Goldhamster Speedy (bild unten vorhanden) einen neuen Gitterkäfig gekauft ! Der Käfig hat 3 Etagen mit viel Zubehör (laufrad,Schlafhaus:..... ) Denn Rest seht ihr auf dem Bild (unten) Wollt mal fragen ob er groß genug für ihr ist ! er nagt nicht am Gitter und bekommt jeden Abend genug Freilauf ! Ist der Käfig groß genug ? Oder gibt es Veränderungs vorschläge ?

...zur Frage

Sind käfige mit gitter besser als terrarium oder nicht?

Hey!Ich möchte mir einen hamster kaufen unzwar einen dsungarischen zwerghamster...Wisst ihr welche farben es alle gibt von denen?Und ist ein gitterkäfig oder ein terrarium besser?Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?