Hamsterkäfig?!?b

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

65 x 35 cm ist winzig!

Absolutes Mindestmaß für jeden Hamster, egal welcher Art, ist 100 x 50 cm Grundfläche laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz e. V.
Richtig gut verhaltensgerecht einrichtbar wird es erst ab 160 x 40 cm Grundfläche.
Geeignet sind Aquariengehege mit Gitterabdeckung.

Gitterkäfige sind ungeeignet, meist zu klein, deutlich zu flache Einstreuwanne (ein Hamster braucht 30 - 40 cm Einstreutiefe) und zu viele Gefahren beim Gitterklettern.

Ich rate zu einem Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Das kriegst du auch preisgünstiger.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, klein, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, klein, Käfig)

Wie lautet denn die Frage?

Falls Du fragen möchtest, ob das für einen Hamster ausreicht: Nein, das taugt allenfalls als Transportkäfig oder als Quarantänekäfig für sehr kurze Zeit für eine Farbmaus.

Das Maß ist die reinste Hamsterhölle, mal abgesehen davon, dass Gitterkäfige sich eh absolut nicht zur Hamsterhaltung eignen.

Hamster sollten nicht im Käfig gehalten werden. Das ist nicht artgerecht. Hole dir für den kleinen ein Terrarium und das am besten so groß wie möglich.

Den meisten Kram aus dem zoogeschäft ist nicht artgerecht!! Häuser sind zu klein, die Laufräder ebenfalls und diese gitterkäfige sind Stress für die Tiere. Vorfallem diese Dinger mit den Plastikröhren.

Hamster brauchen am besten einen Käfig aus Holz oder Glas (Terrarium) ein großes Laufrad in denen der Hamster eine waagerechte laufposition hat, ein häusschen am besten mit drei Kammern und der Eingang darf nicht zu klein sein. Eine Schale mit Chinchilla Sand, Einstreu ohne irgendwelche Zusätze und auch gerne Toilettenpapier (damit baut sich der Hamster sein Nest). Klettermöglichkeiten sollten am besten auch aus Holz sein. Eine kleine Schale mit Wasser und eine mit Futter (ohne Zucker) die tränken die man auch für Meerschweinchen kennt sich ebenfalls nicht artgerecht.

Gute Sachen für den Käfig, Futter und Einstreu etc gibt's bei www.rodipet.de

Je größer der Käfig, desto besser für das Tier. Ich finde ihn zu klein.

Hallo,

Der KÄFIG ist viel zu klein Hamster leben auch in freier Wildbahn und haben mehr Platz in der Natur als eine Wohnung und wenn du ein Hamster halten willst dann müsstest du dich erst gründlich informiert haben und auch wissen was die MINDESTGRÖSSE ist also nochmal zur Info: Zwerghamster: Höhe 40 x Länge 80 x Breite 50 cm Hamster : Höhe 40 x Länge 100 x Breite 50 cm

Mehrere Haltungsinfos auf Diebrain.

Fecher232 24.01.2015, 20:50

Ich habe es auch auf der Seite gelesen aber mein hamster ist schon (fast ) 2 Jahre alt und deshalb will ich mir danach einen größeren anschaffen ( käfig )

0
Rechercheur 24.01.2015, 22:38
@Fecher232

Schaff JETZT ein geeignetes Gehege an.
Dein Hamster kann auch vier Jahre alt werden. Soll er noch weitere zwei Jahre im Miniknast vegetieren?

4
Rechercheur 24.01.2015, 22:37

Mindestmaß ist laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz e. V. 100 x 50 cm Grundfläche. Für alle Hamsterarten.

3
HundeFreundin12 24.01.2015, 22:38

Sagte ich ja kommt drauf an ob es ein Hamster oder Zwerghamster ist.

0
HundeFreundin12 24.01.2015, 22:41

Ja toll ist ja noch besser :)

0

viel, viel zu klein. höchstens als transpotmöglichkeit, für mehr aber nicht.

absolutes mindestmaß ist ein 100er aqua.

Ganz schön winzig.

Was möchtest Du wissen?