hamster zsm. (mehrere in einem käfig) halten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein! Hamster sind strikte Einzelgänger und vertreiben jeden Eindringling, auch Artgenossen, aus ihrem Revier. In der Natur treffen sie sich nur zur Paarung.
In Heimtierhaltung kann das unterlegene Tier das Revier dann aber nicht verlassen, und so kommt es dann mitunter zu Kämpfen, die durchaus mit dem Tod des unterlegenen Hamsters enden können.
http://www.gutefrage.net/frage/sind-goldhamster-kannibalen

Können ja, aber es ist wirklich nicht empfehlenswert, denn Hamster sind reine Einzelgänger. Wenn Du zB Geschwister hast, kann es sein, dass sie sich einige Monate gut verstehen, aber aggressiv werden, sobald sie geschlechtsreif sind.Wenn es unbedingt sein muss, ist es am Besten nur 2 Hamster zu haben und einen 2. Käfig um sie zu trennen, sollten sie sich gegenseitig auffressen. Am Besten wirst Du allerdings fahren, wenn Du Dir nur einen zulegst.

Stoepsel13 21.08.2012, 03:14

ich hab ja einen^^

0

Soweit ich von meiner Cousine, die sich mit der Hamsterhaltung auseinandergesetzt hat, weiß, neigen Hamster dazu, sich gegenseitig umzubringen... also bietet es sich schon an, Hamster allein zu halten...

Es ist wohl möglich, sie kurz zusammenzusetzen aber sie dauerhaft zusammenzuhalten wohl eher nicht...

Aber vielleicht lässt sich das ja antrainieren... wenn die Hamster von Anfang an zusammenleben, reißen sie sich vielleicht zusammen - oder wenn sie nen guten Charakter haben...

Kanninchen sollen man ja nun nicht allein halten - und mein Kanninchen-Opa (mittlerweile 13) lebt seit ca. 3 Jahren allein, weil wir keine neuen Kanninchen wollten... und er ist ziemlich glücklich...

Rechercheur 21.08.2012, 07:49

Nein, kann man ihnen nicht antrainieren. Und selbst wenn sich zwei Hamster für einen gewissen Zeitraum mal vertragen sollten, ist das Zusammenleben wider ihre Natur und vom Menschen erzwungen.
Umgekehrt ist es bei deinem Kaninchen. Sehr sehr schade, dass es schon so lange allein leben muss. Kein Kaninchen ist allein glücklich, es kann dir das nur leider nicht in deiner Sprache sagen.

0
Myraljen 21.08.2012, 08:50

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man bei solchen Fragen keine Antwort schreiben, immerhin geht es hier wirklich um "Leben und Tod". Und bitte verbreite hier keine Pseudo-Ausreden ("er ist ziemlich glücklich") für Einzelhalter. Würde dein Kaninchen sprechen und dir sagen, dass es glücklich ist: Okay. Nur leider kann es das nicht und andere, die diesen Text lesen, fühlen sich vielleicht bestärkt um ihrem Kaninchen das weiter anzutun.

0

Sie können natürlich 2 Hamster auf einmal halten, oder mehrere, förderlich ist dass aber nicht, sie leben lieber alleine, also lassen sie den Tieren doch auch diesen Willen und die Gewohnheiten, die sie haben, denn sie wollen ja auch mit niemanden zsm leben, wenn es ihren Gewohnheiten nicht enspricht !

Mit freundlichen Grüßen M.D. aus Mainz Sanitätshelfer nach B2-Modul

Hamster sind Einzeltiere und sollten nur alleine gehalten werden.

Was möchtest Du wissen?