Hamster zähmen leicht gemacht nur wie :(

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich hab seit circa ein ein halb Jahren einen Zwerghamster. Der ist super zahm und geht mir sogar frei willig auf die hand!! Also als ich ihn bekommen habe, habe ich immer den Käfig aufgemacht und ihr was leckeres hingehalten wie zum Beispiel ein Stück Apfel oder ein bisschen Gurke. Zuerst hatte Sie ein bisschen Angst, aber irgendwann hat Sie es genommen und gefressen. Irgendwann hab ich ihr dann auch immer meine Hand hingehalten und Sie hat dran geschnuppert. Wenn du auf deine Finger ein bisschen Salzwasser machst, dann lecken sie an deinen fingern. ;) nach einer Woche hab ich Sie vorsichtig hochgehoben, und Sie war zwar am Anfang etwas ängstlich, aberSie hat nicht gegebissen. Dann hab ich sie wieder runtergelassen. Und dass hab ich mehrmals am Tag gemacht und dann ist Sie nach ein paar Tagen von alleine auf meine Hand gelaufen! Aber zwing den hamster auf keinen Fall zu etwas! Sonst wird er nur scheu. Viel Glück. XxNelyxX

so ungefähr ist es bei mir auch gelaufen ;)

0

Hey. Wenn du deine Hand täglich ca. 5 Minuten in den Käfig legst und ihn schnuppern lässt, kann er sich an dich gewöhnen. Packe das Tier nie von oben.

Zum Käfig. Wie groß ist dein Käfig? Zu kleine Käfige können Hamster aggressiv machen. Achte darauf, dass die Grundfläche mind. 1 QM beträgt. Zudem achte auf die artgerechte Einrichtung. So wenig wie möglich Plastik. Biete ihm verschiedene Einstreuarten an, wie z.B. Kleintiertorf, Chinchillasand, Maisgranulat etc. Ermögliche ihm, buddeln zu können. Streu das Gehege durchgängig 20cm ein, oder sogar mehr. Eine Ecke solltest du besonders hoch einstreuen, damit er buddeln kann. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn du dein Gehege selbst baust. Meins ist 160cm lang, 60cm tief und 60cm hoch. Zudem habe ich in der Front eine Plexiglasscheibe eingebaut. Das ganze hat ca. 60 Euro gekostet und ist oftmals günstiger, als ein normaler gekaufer Käfig. Achte auch darauf, dass dein Laufrad groß genug ist. Mind 28 cm sollte es betragen. Das von Trixie ähnelt dem Wodent Wheel und ist sehr gut, ich habe es selbst! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Hier noch ein paar Links.

Zubehör, Futter etc. futterparadies.de

Hamsterhaltung etc. diebrain.de

0

Natürlich wäre es optimal, wenn du für einen Hamster einen eigenen Raum hast, indem du eine Dauerauslaufkonstruktion herrichtest! Achte dabei nur darauf, dass er daraus nicht entwischen kann. Die kleinen sind sehr flink.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wenn du ein Gehege selbst baust, genug Belüftung sein muss. Achte darauf, dass der Deckel nicht ganz aufliegt. Leg einfach kleine Holzstückchen drunter und baue im unteren Bereich Belüftungsgitter ein. Die gibts bei MaxBahr für 1,09 Euro!

0

Achte darauf, dass die Grundfläche mind. 1 QM beträgt.

Nennt man m².

0

Dazu gibt es mehrere gute Themen im Internet. Bitte google zuerst, bevor du eine Frage stellst.

Geduld, Ruhe und Futter sind die Schlüsselworte zu einem handzahmen Hamster.

Was möchtest Du wissen?