Hamster wird nicht zahm

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hamster haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich hatte als Kind mehrere Hamster, und die waren sehr unterschiedlich. Hamster sind allgemein nicht so leicht und schnell zutraulich wie z.B. ein Meerschweinchen. Aber vielleicht schaffst du es mit etwas liebevoller Geduld doch noch, das Vertrauen dieses Tieres zu gewinnen.

Vermeide laute Geräusche und heftige Bewegungen, wenn du dich dem Hamster näherst. Laß ihn unbedingt in Ruhe, wenn er sich von sich aus zurückzieht. Da Hamster Nachttiere sind, solltest du eher abends versuchen, die Aufmerksamkeit deines Hamsters zu wecken.

Wenn er aus dem Häuschen kommt und richtig wach und munter ist, biete ihm was Leckeres zu essen an. Anfangs beobachtest du ihn dann nur ganz ruhig beim essen. Mit der Zeit probierst du vorsichtig deine Hand zu nähern. Wenn du das Futter anfassen kannst, während er frißt, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Der nächste Schritt ist dann, ihm ganz zart und behutsam über den Rücken zu streicheln. Damit solltest du aber wirklich lange warten; bis du dir relativ sicher bist, daß dein Hamster dich nicht beißt oder panisch flüchtet. Ich habe auf diese Art mehrere anfangs sehr scheue Hamster zutraulich bekommen. Das Zauberwort heißt Geduld!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fruchtzwerg21
05.10.2011, 20:21

Auch hilfreich, aber welchen von euch soll ich ... "auszeichnen?"

0

Laß ihm einfach Zeit. Biete ihm immer wieder Leckerchen an, aber treibe ihn niemals in die Enge. Ich schätze er hat entsprechende Erfahrungen bereits gesammelt. Vertrauen zu gewinnen, dauert bei ihm einfach etwas länger, aber das wird schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...manche Hamster werden handzahm und einige nicht- da kannst du wenig beeinflussen, du kannst versuchen, ihn täglich aus der Hand zu füttern, besondere Leckerbissen anbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fruchtzwerg21
05.10.2011, 20:06

er frisst sie nicht von mir, nur wenn ich sie dann reinlege

0

Ist schon komisch,ich habe am Samstag einen Goldhamster gekauft,der war eigentlich von anfang an schon zutraulich,macht wohl auch was aus wie die im Zoogeschäft behandelt werden.Wie ich meinen Hamster gekauft habe waren auch die anderen recht zutraulich.Aber der wird schon zahm,nur jetzt in Ruhe lassen und mit den Hamster reden und Leckerlis anbieten,das wird schon.Jeder Hamster ist auch nicht gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Hamster war auch sehr zahm.Ich konnte ihn sogar immer durch mein Zimmer laufen lassen und wenn ich ihn gerufen habe und ihm einen Sonnenblumenkern hingehalten habe kam er sofort angerannt und ich konnte ihn wieder in seinen Käfig setzen.Aber bis es so weit war hat es mehr als 2 Wochen gedauert. Das Geheimrezept ist : Geduld Lege deine Hand einfach jeden Tag einige Minuten in den Käfig z.B mit ein paar Sonnenblumenkernen. Du wirst merken,dass er bald beginnt auf deiner Hand rumzuklettern aber nehme deine Hand noch nicht hoch,sonst brichst du erneut das Vertrauen. Nach weiteren 2 Wochen ist es dann möglich die Hand hochzunehmen und später auch aus dem Käfig rauszunehmen :) Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fruchtzwerg21
05.10.2011, 20:19

DAS stelle ich mir unter einer HILFREICHEN Antwort vor!!! Danke

0

Immer wieder Futter in die Hand nehmen, hinhalten und geduldig warten. Niemals drängen, entweder er kommt oder eben nicht.

Zwei Wochen ist definitiv zu früh, um sich jetzt schon zu beklagen, dass er nicht zahm wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamster werden nicht zahm o.o Das sind sehr eigensinnige Tiere, du kannst froh sein dass sie wenigstens nicht die Hand beißen die sie füttert ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fruchtzwerg21
05.10.2011, 20:04

Hamster werden sehr wohl zahm! ich hatte schon 2!!! außerdem viele freunde mit hamstern! alle sind (waren ;-( ) zahm!!!

0

hamster sind keine kuscheltiere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamster werden meist nicht zahm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?