Hamster winterstarre oder tod?

10 Antworten

Was für einen Hamster hat Deine Freundin denn?

Zwerghamster halten überhaupt keinen Winterschlaf, bei Goldhamstern ist es bei in Heimtierhaltung extrem selten, dass sie in Winterstarre fallen. Das kommt allenfalls dann vor, wenn die Temperatur länger auf unter 10 Grad abfällt. Also z. B., wenn man bei niedrigen Außentemperaturen länger lüftet und/oder danach vergisst, das Fenster zu schließen und/oder die Heizung wieder aufzudrehen.

Ich neige zu der Annahme, dass der Hamster Deiner Freundin tot ist. Dafür spricht auch die dunkle Haut am Bauch. Nach dem Eintritt des Todes fließt das Blut in die am tiefsten gelegenen Stellen da das Herz es nicht mehr weiter pumpt, dadurch enstehen dunkle Flecken.

Im Zweifelsfalle geht bitte unbedingt zum Tierarzt.

Ich hatte auch schon viele Hamster, aber wenn sie starr waren, waren sie leider tot. Oo

mein freund meinte grade das passiert wenn die unterkühlt sind aber sie sterben dann wohl ... meinte er halt weiß nich

Ist mein Hamster wirklich tot?

Hallo, Ich habe eben meinen Hamster gefüttert. Sie kam nach einer weile immer noch nicht raus und da hab ich mir sorgen gemacht und mal nachgesehen, nur um fest zu stellen das sie steif in der Ecke liegt. Dazu muss ich sagen das ich mich wahrscheinlich nicht ganz richtig verhalten habe, was mit unglaublich leid tut. Ich habe sie die letzten Tage weniger gesehen als sonst und er hat den Schlafplatz von seinem Häuschen hinters Laufrad verlegt. Da sie da aber früher auch geschlafen hat, ich sie vor gestern noch hab trinken sehen und ein stück Möhre fehlte, dachte ich ihr geht es gut. Ich habe im Internet nach der möglichen Todes Ursache gesucht da ich mir Vorwürfe mache habe da gelesen das manche Hamster wohl in die Winterstarre fallen? Sie hat die Augen geschlossen, den Mund geöffnet aber bewegt sich nun mal nicht. Der Bauch und die beine sind weich... Ich mache mir Sorgen da ich sie morgen begraben wollte? Nicht das sie noch lebt!

Danke für alle Antworten im Vorraus -Rin

...zur Frage

Wacht mein Hamster dann auf??

Hey ich habe ein Hamster gehabt der nun aber gestorben ist vor kurzem und ich aber danach gelesen habe das sie auch winterstarre machen könnten. Ich habe ich oft angestupst und er hat sich nicht bewegt und nix gemacht ich bin jetzt aber schon davon ausgegangen das er leider verstorben ist. Ich hatte da aber die frage ob die Hamster aufwachen aus der winterstarre wenn man sie anstupstwen?

...zur Frage

Welche Krankheit hat mein Hamster?

Hallo, mein Hamster ist schon sehr alt und ich hatte das Gefühl, dass er bald stirbt. Dann - am Freitag Abend dachte ich, er wäre tot: Er war etwas steif und ich dachte er bewegt sich nicht mehr. Aber dann bemerkte ich, dass er noch atmet. Und seine Augen waren offen! Als wäre er gelähmt. Heute habe ich noch einmal in sein Käfig gekuckt und gehofft, er hatte einen friedlichen Tod aber leider atmete er immer noch. Dann habe ich nach seinem Gesicht gekuckt aber diesmal sind seine Augen und seine Nase vertrocknet und seine Augen sind immer noch offen. Was für eine Krankheit hat mein Hamster oder ist es normal in seinem Sterbereifen Alter? Ich mache mir wirklich sehr viele Sorgen und wollte auch fragen, was man dagegen tun kann bzw. dass er einen friedlichen Tod hat. Einschläfern lasse? Brauche wirkliche Hilfe!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?