Hamster und baulärm?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es geht, machst du einfach gar nichts außer die Türen geschlossen zu halten. Wenn sein Gehege jedoch direkt in oder neben dem Zimmer steht, stell es solange um in ein möglichst baulärmfernes Zimmer.

Es ist nicht so schön, aber er wird es überleben. Schau ab und an nach ihm und gib ein Leckerchen ins Gehege. Futter lenkt ab. ;-)

girly123456789 31.03.2012, 11:15

danke, er steht in meinem zimmer, ein stockwerk tiefer, nur traut er sich nicht raus wenn ich da bin, ich hab ihm schon ne erdnuss und kolbenhirse rausgelegt, er ist aber nur raus um in sandbad zu gehen, hat mich gesehen und ist gleich wieder im klopapierhaufen verschwunden. Naja, wird schon, er kennt mich ja noch nicht. Die tür hab ich soeieso zu, sonst fallen mir ja auch noch die Ohren ab xD

0
Rechercheur 31.03.2012, 11:28
@girly123456789

Dann wird das schon noch werden mit der Zeit. Schau halt, wenn er wach ist, dass du ein bisschen ruhig mit ihm redest, dann gewöhnt er sich schon mal an deine Anwesenheit.

0
girly123456789 31.03.2012, 11:33
@Rechercheur

okay, mach ich, nur heute nacht ging das schlecht, ich hab erst um 4 gemerkt dass er wach ist, weil seine krallen auf dem holz des laufrads mich aus dem schlafgerissen haben xD als ich dann die schreibtischlampe angemacht habe ist er erstmal wie in schock stehngeblieben und hat sich dann versteckt..., dann wars mir zu blöd mit dem käfig um 4 uhr morgens zu reden also bin ich wieder schlafen gegangen...

0
Rechercheur 01.04.2012, 12:28
@girly123456789

dann wars mir zu blöd mit dem käfig um 4 uhr morgens zu reden also bin ich wieder schlafen gegangen...

Süß. :-)
Kannst du aber ruhig, wenn du meinst, er sitzt wach im Häuschen. Aber natürlich musst du das nicht mitten in der Nacht tun.

Einen Tipp habe ich noch:
Rotes Licht. Also keine medizinische Rotlichtlampe/Infrarotlampe, sondern eine ganz gewöhnliche rote Glühbirne. Stell dir eine kleine Nachttischlampe oder sowas mit einer roten Glühbirne hin. Und wenn du merkst, er ist wach, mach mal nur die an. Hamster haben ein Problem damit, rot zu sehen, es kann also sein, dass ihn rotes Licht weniger stört. Evtl. bleibt er dann sitzen.

0
girly123456789 01.04.2012, 13:02
@Rechercheur

okay, danke, mal schaun wo ich so eine rote lampe herbekomme ;)

(mich sieht er dann warscheinlich auch schlecht xD, ich hab rotschwarze haare :P)

0
Rechercheur 01.04.2012, 14:53
@girly123456789

Hihi.
Baumarkt vielleicht. Oder Lampenabteilung in Möbelhäusern. Manche große Supermärkte haben auch eine Abteilung mit Glühbirnen. Aber ob die nun konkret rote Birnen haben ...
Ich habe eine orange Leuchtstoffröhre. Als mein Dsungare neu bei mir war, habe ich das ausprobiert. Er kam tatsächlich eher aus dem Häuschen, wenn ich nur die anhatte statt weißem Licht. Und dann habe ich ganz leise beobachtet, was er so tat. Hach.

0
girly123456789 01.04.2012, 23:59
@Rechercheur

:D danke, mein dad hat so eine die wärme macht, geht so eine auch? Sonst komm ich einfach das nächste mal mit wenn mein dad in den baumarkt fäht ^^

0
Rechercheur 02.04.2012, 00:16
@girly123456789

Nein! So eine auf keinen Fall. Das sind ja die Infrarotlampen. Die sind sehr grell, man darf nicht direkt reinschauen und sie werden eben auch extrem heiß. Und Hamster mögen es nicht so gerne heiß.

0

Wenns draussen gewittert ist der Krach noch größer. --- und ? Am Gewitter ist das Tier doch auch nicht gestorben

Rechercheur 31.03.2012, 11:13

Bohren im Nebenzimmer find ich schon erheblich lauter als ein Gewitter draußen. Und vor allem auch nachhaltiger ...

0

vielleicht mal bei der Nachbarin in dieser Zeit abgeben? Oder bei einem Freund zwischenlagern?

girly123456789 31.03.2012, 10:04

ich hab ihn aber erst seit gestern und da will ich ihn nicht für 2 wochen abgeben :(

0
Rechercheur 31.03.2012, 11:11
@girly123456789

Ihr habt also nicht nur heute, sondern zwei Wochen lang Baulärm?
Hmm ... Ungünstig. Gerade in der Eingewöhnungsphase.

Er wird es überstehen, ich fürchte nur, die Eingewöhnungszeit könnte sich dadurch durchaus verlängern.

0
girly123456789 31.03.2012, 11:22
@Rechercheur

ja :( ich weiß nur nicht genau wanns komplett anfängt, es könnt nur sein, dass jetzt öffter mal etwas lärm geben wird. Jetzt zum beipiel garnicht, aber heute früh richtig viel. Ich glaub erst in der zweiten ferienwoche aber bis dahin muss glaub ich noch etwas gebohrt werden, weil die komplette küche neu gemacht wird. Ich kenn mich mit sowas nicht aus xD

0

Da passiert nichts ,nur in ein Zimmer wo halt nicht gearbeitet wird.Hatte das auch ,im Januar eine neue küche bekommen ,das hat die Hamster null interessiert.

girly123456789 31.03.2012, 10:03

meiner is im keller und ist beim einsatz der bohrmaschiene voll zusammengezuckt, ich hab das gesehn weil er unter nem haufen klopapier schläft, und ich hab ihn erst seit gestern, könnte es sein dass das dann zu viel stress is???

0
Rechercheur 31.03.2012, 11:07
@girly123456789

Stress wird es schon sein. Nur was willst du da jetzt groß gegen machen?
Auch der Satz "hättesten ma ers nach den bauarbeiten geholt" hilft ja jetzt nicht.

Futter ins Gehege, ab und an nach ihm schauen und ihm die nächsten Tage dann Ruhe gönnen.

0

stell ihn soweit weg wie möglich. wenn er sich dran gewöhnt hat, pennt er eh.

hätte der kleine nicht noch länger bei der züchterin bleiben können?

girly123456789 31.03.2012, 10:46

danke, ich hatte das mit der küche völlig vergessen als wir ihn geholt haben

0
Gurkenfresser 31.03.2012, 10:54
@girly123456789

naja passiert.

hast du hoch eingestreut? dann kann er sich auch einbuddeln wenn er keine lust mehr hat

0
girly123456789 31.03.2012, 11:19
@Gurkenfresser

ja, aber er buddelt sowiso nicht gerne, hat mir die züchterin gesagt. ich hab ihm auch nen riesigen klopapierhaufen rein, da hat er sich gleich als erstes eingebuddelt, und gleich eingenistet :D dann braucht er sich ja nicht selber ein nest machen, wenn eh schon eins da ist^^, auch ganz nüzlich, ich kann sehn ob er sich bewegt und noch lebt :D. Naja, vllt fängt er ja trotzdem an zu buddeln :D aber jetzt ist grad lärmpause, ich hoffe er erholt sich schnell vo seinem schreck :D (er ist genau wie ich, hat angst vor bohrmaschienen :D)

0
Rechercheur 31.03.2012, 11:26
@girly123456789

ja, aber er buddelt sowiso nicht gerne, hat mir die züchterin gesagt.

Hatte er bei ihr denn richtig tiefe Streu? Manche Hamster buddeln ja erst ab 40 cm Einstreu. Dann denken die Leute, das Tier buddelt eh nicht, obwohl es das täte, wenn die Bedingungen stimmten.

0
girly123456789 31.03.2012, 11:35
@Rechercheur

ja ich streu dann mal höher ein, aber ich mach mir sorgen dass mit ihm was nicht stimmt, weil er sein fell nicht selber auf die reihe krigt, und wirklich schnell rennt er vor mir auch nicht weg... Ich hab halt nochnicht gesehen wie er im laufrad ist... -.-

0

heyy also stelle ihn in einen raum wo er in ruhe ist wo nicht alle paar minuten wer reingeht , dan mache die tür von dem raum zu und hänge ein tuch über seine käfig das er sich beruhigt lg corny

Ihn zu den Nachbarn in die Ferien schicken ;o))

Was möchtest Du wissen?