Hamster: ist eine Trinkflasche oder ein Hamsternapf besser?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Trinknapf 71%
Trinkflasche 28%

9 Antworten

Trinknapf

Definitiv ein Napf: Flaschen zwingen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken, es sammeln sich leicht Keime in den Trinkröhrchen und das Löschen des Durstes ist mühsam.

Wir nutzen für unsere Zwerghamster die normalen "Glimma"-Teelichthalter von Ikea als Wassernapf, für die Goldhamster die für die großen Teelichte (die scheinen aber leider bei Ikea nicht mehr im Sortiment zu sein).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXLeliXx
29.10.2015, 17:45

Danke für die Antwort Margo!

0

Tiere sollten grundsätzlich aus einem Napf trinken. Dann nehmen sie mehr Flüssigkeiten auf als mit einer Trinkflasche.
Durch die unnatürliche Haltung können Tiere zudem Schäden im Nacken und Rücken bekommen.

Kommentar von xXLeliXx
29.10.2015, 17:40

Danke! Machst du noch bei der Umfrage mit?

0
Trinknapf

Trinknapf, weil die Hamster vei einer Falsche eine sehr unnatürliche Haltung einnehmen müssen zum Trinken. Außerdem sind Flaschen ziemlich unhygienisch da sie schwer zu reinigen sind...

Ich muss aber sagen dass ich meinem Hamster beides anbiete, und er auch beides nutzt. Ihn hab ich nämlich aus meiner Schule gerettet, und da gab es eben nur Wasserflaschen.. Hb aber zeitweise auch nur einen Wassernapf angeboten..

Achte aber bei einem Napf darauf, dass er so klein ist, dass der Hamster nicht hineinfällt (den Fehler hab ich leider auch schon gemacht und der Napf war zu groß, dann ist mein hamster immer schwimmen gegangen.. Ich dachte zuerst er wäre krank wegen einer nassen Afterregion, allerdings konnte man das dann schnell ausschließen:D)

Kommentar von sariiichen
29.10.2015, 22:53

*bei einer Flasche:D

0

Das kommt eigentlich auf die Tiere an und was sie gewöhnt sind,also meine kleinen finden den Napf besser,muss aber sagen das ICH den Napf auch besser finde weil sich die Tiere bei einer Trinkflasche immer so anstrengen müssen :/ Außerdem finde ich sehen Näpfe auch besser aus,natürlicher,...(sind sie ja auch)Hoffe konnte helfen LG auch an den Hamster :)

Trinknapf
  • Sie trinken mehr
  • Körperhaltung ist natürlicher
  • Zähne werden nicht geschädigt
  • leichter zu reinigen
  • Wasser "kocht" im Sommer nicht in der Flasche, aus der sich dann Weichmacher lösen können
  • Streu bleibt trocken, Nippeltränken tropfen oft alles voll
Trinknapf

Aus einem Napf können Hamster einfacher trinken, er ist sehr schnell gründlich gereinigt und man muss ihn nicht andauernd durch einen Neuen ersetzen (das Rohr bei den Flaschen kriegt man nie ganz sauber, daher muss man regelmäßig Neue Flschen kaufen)

Trinkflasche

Hallo, ich wäre für eine Hamster Trinkflasche. Ich selber hatte zwar noch nie einen, aber meine Freundin hatte mal einen und sie hatte für den Hamster immer eine Trinkflasche. LG Leonetta

Kommentar von XMoonlightX21
29.10.2015, 17:33

Dadurch bekommen Hamster nicht genug Wasser und trinken nicht so oft, wie sie es beim Napf tun würden. Dazu kommt noch das die Tiere Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen etc. eine unnatürliche Haltung einnehmen müssen die körperliche Schäden verursachen kann.

3
Kommentar von XMoonlightX21
29.10.2015, 17:38

Hm..Katzen sind keine Einzeltiere. Ist nicht böse gemeint. Aber ich denke man sollte keine Ratschläge geben, wenn man nicht viel darüber weiß.

2
Trinkflasche

ist hygienischer, regelmäßiger Wasserwechsel und Reinigung natürlich vorausgesetzt.

Kommentar von Margotier
29.10.2015, 17:44

Irrtum: Flaschen sind definitiv nicht hygienischer. Die Röhrchen wirklich sauber zu bekommen, ist sehr mühsam, fast unmöglich.

Außerdem zwingen Flaschen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken und das Löschen des Durstes ist mühsam.

2
Trinknapf

Ich hatte damals beides. Die Flasche war mit dabei, als ich den Käfig geholt hatte und den Napf fand ich irgendwie besser. Aber mein Hamster hat lieber aus dem Napfgetrunken :) 

Was möchtest Du wissen?