Hamster Terrarium Größe

5 Antworten

Es reicht nicht, das sind 0,36 m². Die Angaben für das absolute Mindestmaß liegen zwischen 0,4 und 0,5 m² für die Grundfläche, Etagen zählen nicht dazu und bei einem Einbau von Etagen sind Zahlreiche Dinge wie Höhe und leichte Zugänglichkeit für den Hamster zu beachten.

Was du tun kannst, ist vielleicht sofern es möglich ist, ein Verbindungsstück zu einem weiteren Gehege bauen. Vielleicht ein Aquarium 100x40. Die gibt es im Baumarkt schon für ca. 45 Euro.

100 x 40 cm Grundfläche ist das absolute Mindestmaß. Ich rate aber dazu, nicht unter 160 x 40 cm Grundfläche zu bleiben!
Aquariengehege mit Gitterabdeckung sind gut, wenn nicht höher als tief. Bei Terrarien musst du sehr genau schauen, ob du tief genug einstreuen kannst (min. 30 - 40 cm) und ob die Belüftung ausreicht!
Etagen bringen dem Hamster nichts, er braucht Fläche und tiefe Einstreu.

Schau mal, auf dem angehängten Bild siehst du ein Gehege aus einer Detolf-Vitrine von IKEA. Das ist ein recht schönes Maß und einfach zu bewerkstelligen und auch nicht gar zu teuer.
Schau auch mal auf hamstergehege.blogspot.de dazu.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Hamster, Haltung)

Wachen Zwerghamster in der Regel früher auf als Goldhamster?

Ich werde mir demnächst einen Hamster anschaffen, weiß aber noch nicht welche Art. Ich habe gehört, das Zwerghamster auch Tagaktiv sind, stimmt das? Und welchen Hamster würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 12, mein erster Hamster und habe ein Gehege mit den Maßen 120x50x50! Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

Hamster = Gesund mit Terrarium?

Hallo! Ist es eigentlich gesund für Zwerghamster wenn sie in einem Terrarium leben? Terrarium: http://www.amazon.de/Holz-Terrarium-120x60x60cm-Seitenbel-Holzterrarium/dp/B0052N2C42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367411913&sr=8-1&keywords=Terrarium

Käfig ist ein bischen schlecht weil ich kann das dann nicht so hoch einstreuen und da kommt dann das ganze Streu raus, und das Terrarium ist ja so von der Seite und hat Schiebetüren und da kann das Sreu auch rausgehen wenn ich das Terrarium öffne dann kommt das ganze Streu heraus und ich hab daran gedacht erstmal so hoch wie möglich bis zur Schiebetür hochzustreuen und eine Buddelkiste baue und in das Terrarium reinlege (DIN A4) dann verliere ich ein bischen Platz aber das macht nichts weil die Buddelkiste nicht soviel Platz nimmt.

Sanke im Voraus!

...zur Frage

Sind käfige mit gitter besser als terrarium oder nicht?

Hey!Ich möchte mir einen hamster kaufen unzwar einen dsungarischen zwerghamster...Wisst ihr welche farben es alle gibt von denen?Und ist ein gitterkäfig oder ein terrarium besser?Danke!

...zur Frage

Alles über Chinchilla?

Und zwar möchten wir uns ein Chinchilla zulegen. Meine Frage ist nur ob ihr uns ein paar Infos geben könnten, zum Thema Haltung.

...und eine kleine Frage, was wäre günstiger Käfig kaufen oder selber bauen?

...zur Frage

hamster und hygiene

ich möchte noch gerne wissen, ob es nötig ist, holzetagen mit ungiftigem klarlack zu  streichen, damit man sie besser abwaschen kann, weil unbehandeltes holz a) quillt und b) "ewig" zum trocknen braucht. bei plastik ist das ja kein thema, aber das ist ja nicht gut für hamster.

und wie sinnvoll und notwendig ist es, in einem käfig holzetagen mit hanfmatten auszulegen, um sie "weicher" für stürze zu machen? MUSS das sein, oder nicht? und müssen holzetagen immer überlappend eingehängt werden, eben auch wegen der (ab)sturzgfahr in käfigen? unsere käfige sind 35 und 45 cm hoch.

wenn ich jetzt schon "ausbaue", dann sinnvoll und mit geringem risiko für unseren hamsi.

danke für eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?