Womit kann ich Hamsterspielzeuge selber basteln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zwei Hamster?

Jeder Hamster braucht ein eigenes Gehege, sie bekämpfen sich sonst bis zum Tod des unterlegenen Tieres.

Die allerbeste Beschäftigung für Hamster ist ein verhaltensgerechtes Gehege über dem Mindestmaß (Tiefstreubereich mit mindestens 30cm Streutiefe, (Mehrkammer-)Haus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, Laufrad mit mindesten 20cm Durchmesser für einen Zwerghamster, mindestens 25cm für einen Goldhamster, Sandbad).

Futter wird im Gehege ausgestreut und teilweise versteckt. Gelegentlich bietet man ganze Rispen oder Kolben (Dari, Flachs, Kanariensaat...) an. Der Hamster muss sich so seiner Natur entsprechend sein Futter selbst erarbeiten.

Zum Nestbau gib ihnen in Streifen gerissenes Toilettenpapier (unbedruckt und unparfümiert).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamster sind absolute Einzelgänger! Wenn du sie zusammen halten möchtest bekämpfen sie sich bis zum Tod!  Jeder Hamster braucht ein eigenes Gehege mit den Mindestmaßen 100×50 (selbst das ist zu klein) und 30 cm Streu. 

Bitte hole dir keine 2 Hamster!!! Einer wird letzten Endes unterdrückt, stark verletzt oder sonst was! Mein Hamster kommt aus meiner Schule, dort wurden mehr als 10 Hamster in einem etwa 130er- Aquarium gehalten. (Aquarien eignen sich übrigens super zur Hamsterhaltung!). Naja, mein kleiner Mann hat ein Loch im Ohr. Er hatte aber Glück, einmal hab ich gesehen wie ein Hamster immer reglos in der Ecke lag und von anderen fertig gemacht wurde. Bitte erspar das deinem Hamster.

Gitterkäfige eignen sich ebenso nicht zur Hamsterhaltung. Ein anderer Hamster von mir starb an Verletzungen durchs Gitterklettern. Die Gitterstäbe sind mit einem gitigen Lack überzogen. Und die Hamster klettern am Gitter hoch und springen wieder runter weil sie nicht runter klettern können. Da können sie hängen bleiben und sich Gliedmasen brechen öder sich beim Aufprall Verletzungen zuziehen.

Wenn du ein artgerechtes Gehege hast, dann brauchst du nicht viel Beschäftigung. Einfach Futter im Gehege verteilen (niemalt einen Futternapf anbieten!) und der Hamster ist beschäftigt. 

Unter dem Link den Mrsaquamarin schon angegeben hat, findest du trotzdem ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten. Allerdings erschrecken sich die meisten Hamster bei deg Wippe, wenn die plötzlich runter geht.

Hamster sind Einzelgänger!!! Bitte halte sie in zwei verschiedenen Gehegen in verschiedenen Zimmern, sonst ist es Stress für die Tiere. Hier findest Du sehr viele Informationen rund um den Hamster, auch zu Deiner Frage: www.diebrain.de/hi-index1.html

Kommentar von Sweetybear030
05.11.2015, 09:37

Sind sie net sie sind Gruppen Tiere :/

0

Eine Leere Klopapierrolle in streifen schneiden und zu einer kugel zusammen stecken leckerchien oder futter rein

Klopapier- oder Küchenrollen zum spielen und verstecken. Dazu ein paar Tempo- oder Klopapierfetzen. Haben unsere immer gemocht.

Kommentar von Sweetybear030
05.11.2015, 10:31

Sind hamster wirklich einzelgänger? :(

0
Kommentar von MissRatlos1988
05.11.2015, 10:45

in der Regel leider ja. wenn du jetzt ein ganz großes Gehege hättest wo jeder sein eigenes Revier hat dann kannst du es auch mit zwei versuchen

0
Kommentar von MissRatlos1988
05.11.2015, 10:57

sag ich doch, es müsste wirklich groß sein. wobei 10 auf 10 Meter doch schon seeeehr groß wäre 😂

0
Kommentar von sariiichen
05.11.2015, 11:00

Achso zu deinem Kommentar: Die Rollen nur für Zwerge anbieten, für Mittelhamster mit gefülleten Backentaschen könnte es zu eng werden.

3

Leere Toilettenpapierrollen oder auch von der Küchenrolle die Pappe, ein Loch reinschneiden oder mehrere, vielleicht auch Gemüse reinstecken. Daran knabbern sie gerne :) Bzw, wenn es Zwerghamster sind, dann verstecken die sich da gerne drin. :)

Was möchtest Du wissen?