Hamster nagt am gitter, hat jemand einen Tipp?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gitternagen wird hervorgerufen durch ein zu kleines oder nicht verhaltensgerecht eingerichtetes Gehege.

"Zu klein" bedeutet nicht zwingend, dass das Gehege kleiner als das Mindestmaß von 100cm x 50cm gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz ist, es kann auch bedeuten, dass ein individuelles Tier ein enormes Platzbedürfnis hat und ein Gehege weit über dem Mindestmaß benötigt.

Dieses Bedürfnis sagt man besonders weiblichen Goldhamstern nach, unter ihnen finden sich im Durchschnitt mehr "Randalehamster" als unter männlichen Goldhamstern und anderen Zwerghamsterarten.

Ich rate zu einem Aquarienverbund aus zwei 1m langen Aquarien, nach Möglichkeit noch größer, oder einem Gehege mit Permanentauslauf.

Allerdings bring auch ein großes Gehege nicht so viel, wenn es nicht hamstergerecht eingerichtet ist.

Wie groß ist denn dein Gehege? Bietest du ihm genug Beschäftigung?
Wie Kolben Flachs usw aus der vogelabteilung?
Oder verstecke aus Keramik oder Holz und mind 20cm Streuhöhe?
Nagen am Gitter ist ein Zeichen zB von Langeweile

Mein gehege - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Hi,

als allererstes wäre ein Bild wichtig um beurteilen zu können ob der Käfig passend ist bzw. passend gemacht werden kann.

Danach werde ich dir eine ausführliche Antwort schreiben.

LG, Hamsterhamstiii 

Achtung bei Hamsterhaltung in Aquarien! Wenn es im Sommer sehr heiß ist  (oder im Winter der Heizkörper in der Nähe ist) kann sich die Luft im Becken stauen und der Hamster erstickt. Also täglich gut durchlüften.

Gegen das Käfignagen kannst du an den Stellen die der Hamster bevorzugt ein dünnes Sisal Seil oder ähnliches aus ungiftigem Material um die Gitter wickeln. 

Wie wärs mit einem grossen Gehege ohne Gitter? Und was heisst da gross? Also gross kanns nicht sein. Die sind meistens in Standartgrösse 100/50. Und was heisst da mehr platz? Du meinst die 2 kleinen Holzetage mit denn steilen Rampe? Jööööö....  Ne das ist gar nix.! Hast Du noch nicht umgeschaut , wie artgerechte grosse Hamster Gehegen aussehen? Dann solltest Du das schleunigst tun. Und auch möglichst schnell umsetzen, denn der Lack am Gitter ist nicht gut für die Hamstermägen

Minilu2345 01.07.2017, 21:23

Der Käfig ist 100x60x100. Und das ist normal Größe.  Der Käfig ist groß genug für mein Hamster und sie bekommt jeden Tag auslauf. Ich weiß dass der Lack nicht gut für den Magen ist, deshalb habe ich hier ja gefragt ob jemand ein Tipp hat. Sie ist mein erster Hamster Der am Futter nagt. Meine anderen haben es nie gemacht. 

0
Effiboy 01.07.2017, 21:44
@Effiboy

Und hier noch eins , das denn Auslauf erledigt hat. https://www.youtube.com/watch?v=A1jGuYVM8cE

So, jetzt hast 3 Filmchen , 1. Mit integrierten Auslauf. 2. Gehege einzeln . 3. Gehege so gross , das kein Auslauf benötigt. Also dann weisst ja , was Du am Montag zu tun hast..^^ Viel spass und zeigst dann uns Dein Werk.... 

1

Das ist für Hamster völlig normal, es sind Nager und sie müssen ständig etwas zu nagen haben. Noch dazu sind sie nachtaktiv und nagen deshalb auch nur nachts. Das der Hamster ausgerechnet an der Tür nagt, liegt wohl daran das du sie schon angefasst hast und sie somit salzig schmeckt.

Es gibt solche Lecksteine, die man Nagern in den Käfig bzw. ins Terrarium hängen kann. Garantiert aber nicht, das der Hamster da auch dran geht. Meiner hat die Gitterstäbe immer vorgezogen.

Minilu2345 01.07.2017, 21:01

 Danke für deine Antwort 

Ich habe ein Leckstein im Käfig und hunderte Stöcke. Aber irgendwie nagt sie nur an diese eine Stelle.  

1
jensarah 01.07.2017, 21:03
@Minilu2345

Dann gefällt diese Stelle deinem Hamster wohl am Besten... Da kann man nichts machen, ausser eine neue Behausung kaufen. Aber auch dort wird vielleicht das Selbe geschehen.

0
Effiboy 01.07.2017, 21:04

Bitte nicht antworten , wenn man selber keine Ahnung hat. Und Salzlecksteine  gibt man sicher nicht am Hamster, es sei denn , man will ein Nierengeschädigter Hamster der nicht mehr lange lebt....

1
jensarah 01.07.2017, 21:05
@Effiboy

Ich habe von Lecksteinen und nicht von Salzlecksteinen geschrieben ;) Bitte erst lesen und kommentieren wenn man lesen kann!

0

Was möchtest Du wissen?