Hamster mit Geschier an Leine

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein sollte man icht 100%
Ja kann man 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein sollte man icht

Besser ist, du kaufst einen Auslauf für deinen Hamster, oder bastelst dir selbst einen aus Gitterdraht. Leinen machen diesen Tieren Panik und sie können sich daran strangulieren.

Über einen Auslauf aus Gitterdraht wird er einfach drüberklettern und sich dabei dann womöglich auch noch verletzen. Ich rate zu einem gesicherten Auslaufgehege aus Holzplatten. Und das gehört bitte in die Wohnung, nicht in den Garten.

1
@Rechercheur

Ja.. Mein kleiner Schatz ist auch schon über sein Auslaufgehege geklettert....

0

zum einen ist der hamster nachtaktiv und ein fluchttier. zum anderen wäre die gefahr, dass sich dein hamster dann irgeine krankheit (parasiten, erkältung...) einfängt viel zu groß. vom stress ganz abgesehen.

besser ist ein artgerechtes gehege mit laufrad (was für mich schon zu artgerecht gehört) und wenige leckerchen wie sonnenblumenkerne und nüsse. auch über die auswahl an gemüse kann man einiges machen. karotten oder rote paprika enthalten zb mehr zucker als andere sorten

Nein sollte man icht

Ob der Hamster dick ist, kann allein an der Gewichtsangabe nicht gesehen werde, denn die ist in der Norm. Goldhamster wiegen 80 - 180 g. Sollte er aber zu dick sein, reduzier halt die Dickmacher wie Sonnenblumenkerne und Nüsse.

Die Hamsterleine schlag dir bitte aus dem Kopf! Sie ist tierschutzwidrig und gefährlich.
Der Hamster als nachtaktives Fluchttier gehört nicht an die Leine in den Garten, schon gar nicht am Tag. Wenn er sich erschreckt und fliehen will, kann er sich an der Leine schwer verletzen. Zudem ist der Hamster sehr revierbezogen, Auslauf im Garten wäre purer Stress für ihn. Und auch gehört er weder im Sommer noch im Winter nach draußen. Man hält Hamster in reiner Innenhaltung!

Dein Hamster braucht ein großes Gehege, min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer, min. 30 - 40 cm Einstreutiefe. Du kannst ihm zusätzlich Aulsauf in einem gesicherten Auslaufgehege geben, das idealerweise so mit dem eigentlichen Gehege verbunden ist, dass er selbständig in sein Revier zurückwechseln kann.
Bitte kein Gitterkäfig!
Belies dich am besten mal auf diebrain.de und hol dir auf hamstergehege.blogspot.de Anregungen für gute Gehege mit guter Einrichtung.

Ich habe ein Terrarium und es ist größer als 140*40 Und alles weiß ich was du geschrieben hast!!! Ich muss ja nicht meinen ganzen Käfig beschreiben!!!!!

0
@Muckyschein

Ok, ist doch super, wenn du das alles schon weißt und auch so machst.
Bei einer Fragen nach einer Leine und Garten für ein nachtaktives Fluchttier gebe ich lieber zu viele als zu wenige Infos, da das nicht gerade wirkt, als ob sich da schon ausreichend informiert wurde, zumal hier eben auch viele User Fragen stellen, die ihre Hamster tatsächlich in winzigen Röhrenkatastrophen halten, leider. Das ist kein Angriff.
Zudem finde ich es durchaus wichtig, nicht nur zu schreiben, dass etwas schlecht ist, sondern auch Alternativen anzubieten.

2
@Rechercheur