hamster lauf kugel gut oder doch nicht?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meistens sind sie nicht groß genug. Min. 25 cm Durchmesser muss ein Laufrad haben, sonst gibt es Rückenschäden.
Da aber Laufkugeln noch weitere massive Nachteile haben, sind sie schlicht gar nicht geeignet, egal wie groß sie sind!

Hamster müssen sich verstecken können. In einer Laufkugel kann er das nicht! Er kann also seinem fluchtinstinkt nicht nachgehen, wenn er das möchte, was ihn stark stresst.
Die Laufkugeln sind mies belüftet.
Der Hamster kann sie nicht gut steuern. Gegen Wände oder Gegenstände zu knallen oder damit gar eine Treppe runterzukullern, ist nicht spaßig für das Tier.
Die wichtigsten Sinne des Hamsters ind in der Laufkugel eingeschränkt. Hamster orientieren sich vorwiegend an ihren Duftmarken, mit denen sie ihre Wege markieren, das ist in der Laufkugel absolut nicht möglich! Und ansonsten verlassen sie sich auf ihre Vibrissen (Tasthaare), die in der Laufkugel keinen Sinn mehr haben, und ihr Gehör, das in der Kugel nur gedämpft Außengeräusche wahrnehmen kann.

Lies auch unbedingt hier:
http://www.diebrain.de/noball.html

Dein Hamster braucht anstelle einer Laufkugel ein großes und verhaltensgerecht eingerichtetes Gehege. Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien, Mindestgrundfläche 100 x 40 cm, besser mehr, min. 20 - 40 cm Einstreutiefe. Kein Gitterkäfig!
Wenn du dem Hamster Auslauf geben willst, bau aus Brettern ein gesichertes Auslaufgehege mit vielen Verstecken auf. Keine Laufkugel, kein Auslauf frei in der Wohnung! Und gib ihm nur zu seiner natürlichen Wachzeit Auslauf.
Besser ist, wenn das Gehege direkt ausreichend groß ist und er so nicht außerhalb seines Reviers Auslauf bekommen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kugeln sind nicht grundlos von der TvT als tierschutzwidrig eingestuft worden.

Daher wäre das eine völlige Fehlinvestition.

Biete deinem Hamster lieber ein großes Gehege (ab 1qm Grundfläche, 30cm Einstreu) und echten Auslauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

niemals.. schlecht für den rücken und seeehr schlechte belüftung.. das macht die tiere nur krank und außerdem ist das stress pur für die tiere.. hamster sollten in ihrem gehege bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laufkugeln sind allgemein keine gute Idee.. :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein die ist nicht gut die Hamsterkugel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?