Hamster klettert an den Käfigstangen hoch und will raus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist ganz normal, das ist einfach nur die überschüssige Energie. Wenn er jedoch anfagen sollte wie verrückt an den Käfigstangen zu nagen, solltest du ihm ein Holzstück oder anderes reinlegen an dem er sich austoben kann.

Ein Ausbruchsversuch weil der Hamster den Käfig zu klein findet.

Ginko (ein Dsungare der hier Urlaub gemacht hat) ist auch in seinem Käfig geklettert, weil es ihm zu wenig Platz war.

Also habe ich seinen 100er Käfig in einen Dauerauslauf mit 1,96qm gestellt. Ab da hat er keine Anstalten mehr gemacht.

Dann wird der käfig zu klein sein oder Es fehlt ihm etwas darin ..

Wie groß ist der Käfig? Ein Goldhamster braucht eine Größe von 5000 cm2, ein Zwerghamster 4000 cm2. Wenn sie die Gitter hochklettern ist der Käfig definitiv zu klein.

Ich habe ein Robo und mein Käfig ist genau 4000 qcm Groß!

0
@Queensbell

Das sind auch nur die Mindestmaße. Wenn der Hamster vorher größer gehalten wurde kann es auch sein, dass ihm 4000 cm2 zu klein sind. Gitternagen ist eine stereotype Verhaltensweise, vergleichbar mit dem Hin- und Herlaufen der Raubkatzen im Zoo. Hat er genug Beschäftigung? Ist das Sandbad groß genug, bei Robos sollte es mindestens 1/3 der Grundfläche sein. Egal wie Du es siehst, irgendetwas stimmt nicht. Darum nagt er. Nicht weil er raus will, nicht weil er überschüssige Energie hat. Hamster haben überhaupt sehr viel Energie. Hat er ein Laufrad?

1
@Queensbell

Das sind auch nur die Mindestmaße. Wenn der Hamster vorher größer gehalten wurde kann es auch sein, dass ihm 4000 cm2 zu klein sind. Gitternagen ist eine stereotype Verhaltensweise, vergleichbar mit dem Hin- und Herlaufen der Raubkatzen im Zoo. Hat er genug Beschäftigung? Ist das Sandbad groß genug, bei Robos sollte es mindestens 1/3 der Grundfläche sein. Egal wie Du es siehst, irgendetwas stimmt nicht. Darum nagt er. Nicht weil er raus will, nicht weil er überschüssige Energie hat. Hamster haben überhaupt sehr viel Energie. Hat er ein Laufrad?

0
@SophieMarie

Er lebte vorher auf der Hälfte, ja er hat ein Laufrad, das Sandbad ist riesig und er hat viel Beschäftigung.

0
@Queensbell

Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Dein Robo an den Stäben klettert. Oder er kommt aus einer nicht so guten Haltung und hat sich dieses Verhalten angewöhnt. Du solltest dieses Verhalten jedenfalls nicht unbedingt grad so akzeptieren. Denn es ist für Hamster nicht unbedingt gut, an den Gitterstäben zu knabbern. Wenn alles in soweit okay ist, dann muss er eben umziehen in ein Aquarium. Die gibt es auch schon recht günstig wenn sie undicht sind. Darüber kommt dann eine Gitterabdeckung. Wichtig dafür ist nur, dass das Aquarium nicht höher als breiter ist.

1

Das haben Hamster so ansich egal wie gross der Käfig auch ist ,mehr geht immer ist wohl der Gedanke des Hamster.

Was möchtest Du wissen?