Hamster Käfig für eine Maus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

sofern die gitter schmal genug sind und vorher der käfig gründlich gesäubert worden ist, so dass der hamstergeruch nicht mehr drin ist (vlt mögen manche mäuse den geruch nicht.das weiss ich nicht). dann finde ich das ok.

Diesen Beitrag melden

dank dir fürs sternchen

0

Beschreib den Käfig mal. Die Maße sind wichtig, ebenso die Beschaffenheit, Gitterabstand und sowas.
Ohne diese Infos ist dazu kaum etwas zu sagen.

Ein gutes Hamstergehege ist ist ein Aquarium mit Gitterabdeckung.
Farbmäuse dagegen sollte man darin nicht halten.
Wenn du aber einen Gitterkäfig hast, der für Hamster allerdings tatsächlich nicht geeignet wäre, könnte er je nach Maßen und Gitterabstand für Mäuse geeignet sein.
Sprich: Ein wirklich gutes Hamstergehege ist für Farbmäuse ungeeignet, ein wirklich guter Mäusekäfig ist für Hamster ungeeignet!
Rennmäuse wiederum hält man eher so wie Hamster, aber als gleichgeschlechtliches Paar.

Oder machen wir's anders:
Für ein kleines Rudel Farbmäuse ab 4 Tieren (weniger Mäuse solltest du nicht halten, sie brauchen das Rudel) sollte min. 120 x 60 x 80 cm (B x T x H) groß sein und einen Gitterbastand von max. 0,8 cm haben.

Informier dich vor der Anschaffung bitte hier ausführlich:
http://www.diebrain.de/ma-index.html

Diesen Beitrag melden

Welche Mäuse?

2 Rennmäuse oder eine Gruppe Farbmäuse?

Bei einem tiergerechten Hamstergehege ab 1qm Grundfläche und 30cm EInstreu kannst du beide Arten drinnen halten.

Vorher gründlich sauber machen und dann gehts.

Ist es nur ein handelsüblicher Käfig, taugt das maximal als Krankenkäfig, hat mit der tiergerechten Haltung nämlich herzlich wenig zu tun.

Diesen Beitrag melden

Solang kein hamster drinn ist und der käfig an sich groß ist( sollte er bei hamstern auch sein) ist das gut zu machen

Diesen Beitrag melden

Wenn die Gitterstäbe eng genug sind, dass sie nicht durchschlüpfen kann, natürlich

Diesen Beitrag melden

besonders vom Sprossenabstand her sollte das kein Problem sein.

Diesen Beitrag melden

Was möchtest Du wissen?