Hamster ist alt und verhält sich komisch - stirbt sie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich hatte 4 Hamster...Der erste ist an Altersschwäche gestorben bzw.  musste eingeschläfert werden, der zweite hatten einen Schlaganfall und hielt seinen Kopf dann immer schief. Wir hatten noch versucht ihn zu behandeln aber irgendwann hat er dann einfach nur noch die Beine hinter sich hergezogen dann haben wir ihn einschläfern lassen. Der dritte ist an Altersschwäche natürlich gestorben und der letzte hatte vermutlich Darmverschluss so das wir ihn auch einschläfern lassen mussten. Bei ihm waren die Symtome wie folgt: er war ganz dick am Bauch...er hat nicht mehr gut gefressen und zum Schluss lag er im Koma bei uns im Käfig, dann haben wir ihn erlöst... Aber deinem Hamster geht es ja sonst noch ganz gut und ich würde abwarten und gucken ob sich etwas ändert...aber du hast ja schon recht das deiner ziemlich alt schon ist, aber für mich klingt das nicht wie Alterserscheinungen. Lass ihn sonst einfach den ganzen Tagal in Ruhe und guck heute Abend nochmal, da die Tiere ja eigentlich nachtaktiv sind...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von askmenowde
31.01.2016, 10:54

okay das tue ich dann erstmal jetzz grade schläft sie auch.. hoffe das sie den tag durch schlaft und heut abend alles okay ist😥 Will es jetzt auch nicht antun sie zum Arzt zu schleppen, das bedeutet ja viel stress. vlt iist es richtig sie zu lassen und uber sicb selbsg entscheiden zu können. danke fur deine Antwort:-)

0

Ein Zwerghamster ist mit zweieinhalb Jahren wirklich alt, auch wenn sie in Einzelfällen älter werden können.

Solange sie noch frisst und trinkt, das Laufrad und vor allem das Sandbad noch benutzt, würde ich mit einem Tierarztbesuch erstmal noch warten.

Sobald die "Ausfälle" häufiger werden oder sie in irgendeiner Form bewegungseingeschränkt ist: sofort zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Ich empfehle dir trotzdem, geh zum Arzt, weil besser er bemerkt es noch in einer Phase wo er es noch behandeln kann. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte das auch schon mal mit meinem Meerschweinchen. Der Arzt hats früh entdeckt und jetzt ist er kerngesund grade neben mir. :)

Was möchtest Du wissen?